Diskussion:Stadtplan

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Stadtplandienst

Der Stadtplandienst.de ist mit seiner restriktiven Politik, die er nicht nur in den AGB stehen hat, kein Kandidat, um als "Stadtplan Karlsruhe" verlinkt zu werden, da er genau das verbietet/verhindert:

Der Stadtplandienst hat seit dem 01.01.2003 technische Vorkehrungen im Sinne des § 95a UrhG getroffen, die statische Verlinkungen auf den Stadtplandienst (durch Kopieren der URL), mit Ausnahme solcher auf die Homepage unter www.stadtplandienst.de, verhindern sollen.
Einen Mehrwert sehe in der Seite auch nicht. Hart ist das für Stadtwikis, deren Stadt damals zu Stadtplandienst gewechselt sind, als der Dienst für Noncommercial noch frei von Kosten war. ––Der Kawana (Diskussion) 15:20, 8. Sep 2005 (CEST)

Der alte interaktive Stadtplan

Im Text steht von 2000. Möglicherweise noch älter - http://www1.karlsruhe.de/VLA/Stadtplan/General/hinweise.html --GDSk 02:49, 14. Okt 2005 (CEST)

Ich habe es geändert. Wobei der alte immernoch brav seinen Dienst verrichtet, während der neue regelmässig nachts streikt. --Wilhelm aka Kawana Nachricht senden 08:32, 18. Okt 2005 (CEST)

Nochn Stadtplandienst

Tut mir leid, wenn ich evtl. eine alte Diskussion wieder aufwärme, aber was sind nochmal die Gründe dafür, dass man nicht Google-Maps als Stadtplandienst verwendet. Der alte Online-Stadtplan ist oft nicht erreichbar wie wir wissen und der Map24-Dienst ist wie ich meine auch nicht das gelbe vom Ei. Den Kartenaussschnitt finde ich viel zu klein und das Zoomen funktionniert --- zumindest in meinem Browser (Firefox) --- nicht vernünftig. Oder wird das noch weiterentwickelt? Bei Google sind allerdings wohl die Längen- und Breitengradangaben nicht korrekt (zB. liegt der 49te Breitengrad, der im Stadtgarten auf den Boden gezeichnet ist bei 48.99 Grad, also etw 200 Meter daneben). -- Bruce 11:01, 2. Dez. 2006 (CET)

49°0'0" N 8°24'0" O auf dem Bessel-Ellipsoid ist 48°59'56" N 8°23'57" O auf dem Elliposid WGS84 (oder dezimal 48.999 und 8.399), also 4" bzw. 3" Differenz. Rechnet Google auf dem bei UTM genutzten Ellipsoid?
Die Diskussion mag alt sein, aber sie ist weiter aktuell. Meine Meinung dazu:
Wenn man kommerzielle Anbieter sieht, ist YellowMap derzeit für uns die beste Wahl, da wir dort Backlinks haben. Die Stadt arbeitet daran, ihren Service wieder stabil zu bekommen. Aktualität und Detailreichtum sind dort unerreicht. Daher ist mein Ziel für das Jahr 2007 die Koordinaten unabhängig von den Anbietern zu erfassen und habe dazu Stadtwiki:Projekt Georeferenzierung gestartet. Ein Problem ist natürlich, dass verschiedene Dienste verschiedene Koordinatensysteme nutzen. --Wilhelm Kawana Bühler 13:57, 2. Dez. 2006 (CET)
Was damals gegen googlemaps sprach, ist deren Lizenzpolitik, man weiss nie, ob die nicht mal Geld dafür sehen wollen, wenn man es verwendet.--Beate 16:00, 2. Dez. 2006 (CET)
Das heisst mit dem von Wilhelm angesporchenen Projekt könnte man Googlemaps benutzen (wenn man will) so lang, bis die Geld wollen und dann ohne Aufwand wechseln? Das wär doch eine Lösung. -- Bruce 18:53, 2. Dez. 2006 (CET)
Im Projekt kann man sich auch Googlemaps anschaun, in den Artikeln soll sich da nichts ändern, wie bei den ISBN-Links. Genau. Ja. --Wilhelm Kawana Bühler 19:46, 2. Dez. 2006 (CET)

Links auf Karlsruher Stadtplan

Das Feature wurde 2008 nach dieser Version [1] aus diesem Artikel entfernt und wird über die Vorlage Stadtplan-Link erreicht. Somit ist die Aussage im Abschnitt, dass dies auch bei diesem Artikel so wäre, nicht richtig.

Vermutlich ist diese Vorlage noch vereinzelt in Gebrauch? Kann ich das mit den hier zur Verfügung stehenden Mitteln herausfinden?

Soweit ich das sehe, wird sie aber nicht mehr aktiv eingesetzt, weil es dafür die Abschnitte „Lage“ gibt. Wäre die Vorlage ein Löschkandidat? Eine echten Sinn sehe ich auch nicht, weil man eher nicht damit rechnet, dass ab und an rechts oben ein Link auf den Stadtplan erscheint..? --AD KA 14:21, 6. Jan. 2011 (CET)

Überarbeiten

Vor dem Entfernen des Überarbeiten-Bausteins wäre es sinnvoll gewesen, mal alle Weblinks durchzuklicken ;) (Daher mögen wir die ja so hier...) --Beate 09:39, 11. Jul. 2011 (CEST)

Da hast Du eigentlich Recht. Andererseits hat das drei Jahre lang niemand gemacht und jetzt kam ja der Anstoß .... :o) Ich werde mir zukünftig auch mal die Weblinks ankucken .... ;o) --AD KA 10:36, 11. Jul. 2011 (CEST)