Diskussion:Stadtbahn Wörth – Germersheim

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wörth/Karlsruhe - Germersheim?

Man liest immer Wörth, aber so wie ich das verstehe fahren die Bahnen alle bis/ab Karlsruhe Hbf, oder? --Gude 17:15, 19. Sep. 2009 (UTC)

Ich habe den Namen gewählt, weil es um die heutige „DB-Strecke zwischen Wörth Bahnhof und Germersheim Bahnhof“ geht. Alternativ hätte man das vielleicht auch „Stadtbahnstrecke Wörth–Germersheim“ nennen können, war mir aber zulange :)
Wie dann welche Bahnen auf der Strecke fahren, klären wir lieber erst kurz vorher. Das wird dann ein Artikel wie Linie S8 geben. Ich bin aber lieber zurückhaltend mit zuviel Glaskugeln, die über die Zukunft berichten. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:59, 19. Sep. 2009 (UTC) 
Linie S51 und Linie S52 sind es geworden. -- Wilhelm Kawana Bühler 10:48, 12. Dez. 2010 (CET) 

Leerzeichen

Hallo, ich hatte auf die Leerzeichen verzichtet, weil auch das Lemma bei Wikipedia ohne Leerzeichen ist. Da dort ganz viele Eisenbahn- und Sprachfans unterwegs sind, denke ich, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, dass es ohne Leerzeichen richtig war. Gibt es Belege, dass man das jetzt mit Leerzeichen schreibt? -- Wilhelm Kawana Bühler 20:11, 11. Feb. 2012 (CET) 

Die Wikipedia hat keine Leerzeichen in Bahnstrecken-Titel (Quelle: wikipedia:de:Wikipedia:Namenskonventionen#Eisenbahnstrecken) --Henning Klee 20:57, 16. Apr. 2012 (CEST)
Mir ist es egal, aber wenn wir es ändern, dann überall: Kategorie:Bahnstrecke. --Beate 21:52, 16. Apr. 2012 (CEST)

Linienverlauf und Zwischenhalte S51 und S52

Mir scheint die Beschreibung der Linienverläufe und Zwischenhalte nicht dem tatsächlichen Fahrplan zu entsprechen. Laut KVV-Fahrplantabelle fahren die S51 vom Albtalbahnhof über die Rampe auf die DB-Gleise und weiter über Wörth nach Germersheim. Dabei werden alle Zwischenhalte außer KA-Maxau bedient. Die S52 fährt meist als Eilzug und bedient zwischen Germersheim und Wörth nur einzelne Halte. Sie fährt dann aber über die Knielinger Rampe Richtung Entenfang, allerdings nur mit den Halten KA-Siemens und Lameyplatz. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Ausnamen bei der S52, d.h. Zuge mit mehr Zwischenhalten. Laut Fahrplantabelle ist das einzige konsistente und zuverlässige Unterscheidungskriterium zwischen S51 und S52, dass die S51 über die Pfalzbahn fährt (KA-West, KA-Mühlburg, KA-Knielingen). Die Streckenbeschreibeung der S52 auf der Seite ist übrigens schon deswegen falsch, weil man von KA-Knielingen gar nicht zum Entenfang fahren kann, gemein ist dort wohl Rheinbergstraße (Haltestelle) (auf der Wiki-Seite zur Haltestelle ist übrigens richtigerweise die S52 als Linie angegeben!).--Ole72 (Diskussion) 19:09, 14. Dez. 2014 (CET)

Bei der Beschreibung der S52 ist wohl der Knielinger Straßenbahnast gemeint. Im Linienverlauf fällt mir auf die Schnelle mit dem Wissen aus den KVV-Plänen und sporadischen Fahrten kein Fehler auf. Soweit ich sehe, sind die Eilzughalte als Solche eingetragen und die anderen Halte nicht. Du kannst aber gerne Fehler nennen, wenn dir etwas auffällt. Dann schaue ich noch einmal danach. --Ralf1985 (Diskussion) 21:05, 15. Dez. 2014 (CET)
Der Fehler in der Beschreibung des Linienverlaufs ist, dass die S51 von Germersheim kommend nicht über Entenfang, Europaplatz und Marktplatz fährt, sondern direkt über die DB-Gleise zum Albtalbahnhof, siehe Fahrplantabelle auf der KVV-Seite (oder direkt hier im Stadtwiki Linie S51). Umgekehrt fährt die S52 nicht über KA-West, sondern durch die Stadt über Entenfang und Marktplatz. Auch das steht auf der eigentlichen Linienbeschreibung Linie S52 im Stadtwiki richtig. Nur hier in diesem Übersichtsartikel ist es falsch. Ole72 (Diskussion) 18:33, 19. Dez. 2014 (CET)
Okay, jetzt habe ich es verstanden :-). Der Linienverlauf war mir wohl bewusst, dass er verdreht wurde ist mir beim Überfliegen nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis. --Ralf1985 (Diskussion) 18:45, 19. Dez. 2014 (CET)