Diskussion:Spedition

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Gebrüder Ochs

Es gibt eine Spedition Franz Ochs in der der Südendstraße. Über eine Spedition Gebürder Ochs habe ich nichts gefunden? --Tharkun 07:55, 4. Dez. 2007 (CET)

Die firma war 2006 in Rheinstetten am Bahnhof auder Seite beim Epple-See hinter dem dortigen Biergarten-Restaurant Jäger und hat im Wald auf dem Wege von Ettlingen dorthin auf dr rechten Seite neu gebucht, irgendwie ist mir auch in Erinnerung, etwas über finanzielle Schwierigkeiten gelesen zu haben. Deshalb war ich mir nicht im Klaren, ob ich es unter bestehende oder vergangene eintragen sollte und habe nichts dazu geschrieben und habe auf Hinweise anderer gehofft. Die Firma stammt aus der Gellertstraße. Siehe dort meine Eintragungen unter Nr. 22-26.
Außerdem ab es auch eine Spedition Robert Moos, deren Besitzer lange Jahre Vorsitzender im Reitsportclub Daxlanden war.--tirili 11:31, 4. Dez. 2007 (CET)
Das war vermutlich die Badischer Kraftverkehr Robert Ochs GmbH & Co KG welche heute als BKV-Logistik GmbH & CoKG Badischer Kraft-Verkehr in Rheinstetten angesiedelt. Zumindest die gleich Adresse.
Wobei im Handelsregister immer noch unter HRA 100354 die Badischer Kraftverkehr Robert Ochs GmbH & Co KG gemeldet ist, welche ebenfalls in der Herrenalber Straße 7 angesiedelt ist ist.
Ich bin verwirrt. --Tharkun 11:42, 4. Dez. 2007 (CET)
Für eine Zweigstelle der Badischer Kraftverkehr Robert Ochs GmbH & Co KG in Berlin [1] wird auf der Homepage der BKV-Logistik verlinkt. --Tharkun 11:50, 4. Dez. 2007 (CET)

Sehr schön ! Es handelt sich um die ursprüngliche Firma aus der Gellertstraße.--tirili 11:56, 4. Dez. 2007 (CET)

Carl Lassen

Im Handelsregister gibt es ein „Lassen & Co. G.m.b.H. Zweigniederlassung Karlsruhe” (HRB 101010), das könnte passen, weil auch in einer Werbeanzeige von ~1920 die Spedition als Filiale angegeben war.--Beate 13:34, 21. Jun. 2008 (CEST)

Was könnte passen- Die Firma Lassen ist eine bedeutende Spedition mit zahlreichen Niederlassungen im gesamten europäischen Raume, Ich sehe keinen Zusammenhang zu Ochs. Es könnte sich nur um eine Zusammenarbeit handeln, wobei Lassen bei Ochs eine Niederlassung als handelsrechtlicher Stützpunkt hat. Wenn ich wüßte wie Lassen ins Spiel kam, könnte ich Ochs einmal anrufen.--tirili 16:01, 21. Jun. 2008 (CEST)
Hier geht es ja auch um Lassen und nicht um Ochs, Beate hat ein Karlsruhe-Buch von 1921 in Arbeit. --Wilhelm Kawana Bühler 16:18, 21. Jun. 2008 (CEST) 
Die „Carl Lassen Nachfolger KG“ (Handelsregister Mannheim HRA 455) gab es von 1919 bis 1965 in Mannheim. Die „Lassen & Co. G.m.b.H. Zweigniederlassung Karlsruhe” gab es laut Online-HRB nur von 1971 bis 1972. Da müsste man ggf. nachsehen, ob die 1971 überhaupt stimmt, da gibt es keine Gewähr.
Ebenfalls 1919 wurden „Carl Lassen Nachfolger“ in Leipzig und Ludwigshafen/Rhein eingetragen. Ich vermute daher, „unseren“ Carl Lassen gibt es seit 1919 nicht mehr. --Wilhelm Kawana Bühler 16:25, 21. Jun. 2008 (CEST) 
Carl Lassen existierte in den 1970 er Jahren noch in Mannheim/Ludwigshafen, im Google fand ich auch nur Leipzig.
Ich habe mit Mannheim und Stuttgart zusammengearbeitet.--tirili 17:58, 21. Jun. 2008 (CEST)
„Carl Lassen Nachf.“ wurde laut Handelsregister Leipzig (HRA 6952) 1942 gelöscht
„Carl Lassen Nachfolger“ wurde laut Handelsregister Ludwigshafen a.Rhein (HRA 2191) 1969 gelöscht.
Eventuell gab es Nachfolge-Unternehmen, aber nicht unser Thema hier. --Wilhelm Kawana Bühler 19:16, 21. Jun. 2008 (CEST) 

Kunze

Hier eine Info zum neuen Terminal in Karlsdorf-Neuthard: http://www.ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=mme2008824-1518C --Beate 17:35, 24. Aug. 2008 (UTC)