Diskussion:Sinzheim Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Haltestellenname

Hat jemand sichere Quellen, dass dieser Haltepunkt "Bahnhof" heißt? Eigentlich wurde der Haltepunkt ja als solcher gebaut. Es gab ja früher schon mal einen Bahnhof in Sinzheim (ob an selber Stelle ist mir nicht bekannt). Für mich wäre es wichtig, ob diese Bezeichnung offiziell "reaktiviert" wurde (Fahrpläne, Beschilderungen im Ort, neuere Ortspläne) oder ob sich der Zusatz "Bahnhof" nur "fälschlicherweiße" im allgemeinen Sprachgebrauch befindet (vergleichbar mit "Durmersheim Nordbahnhof"), bzw. ein alter Ortsplan vor der Stilllegung des alten Bahnhofs verwendet wurde. --Ralf1985 19:29, 25. Mär. 2007 (CEST)

Die Haltestelle befindet am ehemaligen Bahnhof, warum sollte sie da heute anders heißen? --Breitensteiner 20:14, 26. Mär. 2007 (CEST)
Ist das eine Aussage wie bei Diskussion:Bruchhausen Bahnhof? --Wilhelm Kawana Bühler 20:31, 26. Mär. 2007 (CEST)
Also ich konnte die Bezeichnung "Bahnhof Sinzheim" bis jetzt nur bei der EFA Fahrplanauskunft, bei Init und bei www.kartung.de finden - bei letzterem ist aber auch von einem "Bahnhof Sinzheim-Nord" zu lesen, den es nie gab. Ich nehme mal an, dass der Autor einfach Haltepunkt mit Bahnhof gleichsetzt. Auf der Webpräsenz von Sinzheim gibt es einen Link zu einer Ortskarte. Auf dieser ist das S-Bahn-Logo (grünes S) zu finden. Beim selben Anbieter gibt es auch eine Karte von Durmersheim - der Durmersheimer Bahnhof wird als "Bahnhof" bezeichnet - ist übrigens auch ein richtiger Bahnhof. Ich weiß ja nicht, wie die gedruckten Ortspläne von Sinzheim aussehen. Auf dem Fahrplan der Buslinie 293 wird die Haltestelle nur als "Sinzheim" bezeichnet. Ich bin bis jetzt eigentlich eher für "Sinzheim (Haltestelle)". --Ralf1985 15:31, 6. Apr. 2007 (CEST)
Versuchst du bitte auf Benutzer_Diskussion:Breitensteiner nochmal einen Beleg zu erfragen. Ich bin nach der Sache mit Bruchhausen nicht mehr so von Aussagen von Breitensteiner überzeugt. --Wilhelm Kawana Bühler 15:55, 6. Apr. 2007 (CEST)
Als Beleg gibt er nun das KVV-Haltestellenverzeichnis an. Schon komisch, dass der Haltepunkt im Haltestellenverzeichnis als "Sinzheim Bahnhof" aufgeführt wird und in den Busfahrplänen dann einfach "Sinzheim" genannt wird. --Ralf1985 14:37, 7. Apr. 2007 (CEST)
Ich habe das Kursbuch als Papier hier liegen. Das Problem im Kursbuch ist, dass man ja eine Spalte mit den Ortsnamen hat und dann eine Spalte mit dem Haltestellennamen. Da er ist der Rückgriff auf die Bezeichnung Bahnhof nachvollziehbar, auch wenn es formal keiner ist.
In Sinzheim war ich schon lange nicht mehr, aber in Bruchhausen wird die Haltestelle auch als Bahnhof ausgeschildert.
Meine aktuelle Meinung ist daher. "Ortsname Bahnhof" lassen, wo immer angenommen werden kann, dass es im Kursbuch so steht und einen Redirect von "Ortsname (Haltestelle)" auf den "Bahnhof". --Wilhelm Kawana Bühler 15:21, 7. Apr. 2007 (CEST)