Diskussion:Schmiederplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Schmiederplatz war nach dem 2. Weltkrieg nach Entfernung des Schutts vor dem Bau der Drachenburg auch Messplatz und insbesondere wurden hier auch die großen Cirkusse während ihres Karlsruher Aufenthaltes aufgestellt. Von hier warben sie auch mit ihren Tieren durch Umzüge. Bereits bei Ankunft am Güterbahnhof - damals wurden die Cirkus-Wagen noch auf einem kompletten Zug befördert- war dies ein Stadtereignis. Das Verbringen der Tiere und Wagen zum Schmiederplatz war ein Ereignis und wurde ausführlich in der örtlichen Presse gewürdigt. www.magicmails.cc/?vielleicht kann dies in den verschiedenen Beiträgen neben Schmiederplatz - Güterbahnhof - Messplatz untergebracht werden.--tirili 04:55, 23. Jan. 2008 (CET)

Auf dem Schmiederplatz fand auch eine Zeitlang ein Teil des Jahrmarkts statt. Muss auch noch rein.--Beate 08:26, 23. Jan. 2008 (CET)

Ich dachte, die Fragen würden irgendwann geklärt und eingefügt.--tirili 08:21, 3. Apr. 2008 (CEST)

Kommt Zeit, kommt der Rest. Das ist ein ehrenamtliches Projekt, derzeit hat leider keiner von uns Zeit, seine Tage in Archiven zu verbringen oder sonstige Recherche anzustellen. Aber wenn es hier in der Diskussion steht, ist das schon mal ein Anfang.--Beate 09:30, 3. Apr. 2008 (CEST)

Ich wollte niemand drängeln, nur daran erinnern. Kenne die Möglichkeiten nicht, so daß ich daran erinnerte, damit evtl. jemand Außenstehendes sein Wissen einbringt.--tirili 11:00, 3. Apr. 2008 (CEST)