Diskussion:SAP AG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Stiftungen aus SAP hervorgegangen?

Der Artikel erweckt den Anschein, als seien die Stiftungen der beiden SAP-Gründer direkt von der SAP oder in deren Rahmen gegründet worden. Das ist ja offenbar nicht der Fall. Vielmehr haben beide Stifter völlig unabhängig von der SAP AG mit ihrem Privatvermögen und ohne jede Initiative und Mitarbeit der SAP die jeweilige Stiftung gegründet. Dass die Vermögen der beiden Stifter zum großen Teil aus SAP-Aktien besteht, wovon sie entsprechende Anteile in die Stiftungen eingebracht haben, begründet noch keinen organisatorischen Zusammenhang. Es hätten ebenso gut Deutsche-Bank-Aktien, Pfandbriefe, Grundstücke auf den Malediven oder sonst was sein können. Dementsprechend haben die Absätze zur Tschira-Stiftung und zur Hopp-Stiftung auch nichts in diesem Artikel zu suchen. Anders wäre es, wenn es eine SAP-Stiftung gäbe, aber die gibt's ja nicht und kann es auch nicht geben. Oder sehe ich das falsch? --Peewit 18:20, 16. Okt. 2011 (CEST)

Diese sehr berechtigte Kritik von Peewit scheint hier nicht gerade auf fruchtbaren Boden zu fallen. Und jetzt nicht sagen: "sei mutig". Man wird sich beim Schreiben des Artikels ja was gedacht haben. Und sei es: kommt nicht so drauf an, ist ja nur ein Stadtwiki für Neubürger und Touristen und außerdem: was haben wir Karlsruher mit der SAP zu tun? Ich würde auch nicht meckern, wenn nicht im Rhein-Neckar-Wiki auf diesen Artikel hier verlinkt würde. Wird Zeit,dass sich das ändert. --Schuetz (Diskussion) 08:22, 27. Mär. 2016 (CEST)
Sei mutig! --Kucharek (Diskussion) 11:45, 27. Mär. 2016 (CEST)
Eben. Bevor du hier Vorwürfe gegen "hier" und "man" erhebst und erwartest, dass "sich" was ändert, kannst DU selbst aktiv werden. Bzw. dir anschauen, ob meine Änderung so passt. --mmaddin (Diskussion) 13:27, 27. Mär. 2016 (CEST)

Rechtsform

Laut Impressum ist das mittlerweile die „SAP Deutschland SE & Co. KG“. Seit wann weiß ich nicht, werde es nicht raussuchen, aber vielleicht hat jemand Zeit und Laune. -- Wilhelm Bühler 11:26, 19. Jul. 2017 (CEST) 

Ein guter Hinweis. Und vielleicht wäre es eine gute Idee, auf "SAP" (ohne die Rechtsform im Namen) weiterzuleiten.
Noch wichtiger wäre aber wohl, kurz auf die Unternehmensstruktur einzugehen. Was hat es zum Beispiel mit der SAP Landesgesellschaft Deutschland auf sich?--Cabanero (Diskussion) 05:52, 26. Apr. 2022 (CEST)