Diskussion:Rußweg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Denkmal

Hier soll sich ein Denkmal befinden mit der Inschrift "Dem Gedenken der in den 2 Weltkriegen Gefallenen und Vermißten des Bw. Karlsruhe Rbf. gewidmet." 22 Namen sind eingraviert, darunter eine Frau und das Datum 9.8.1944. Quelle Intelligenz- und Provinzblatt für Durlach, Nr. 11, Seite 29. Ein Foto ist auch abgebildet, es müsste sich an den Gleisen befinden, eine Hecke war damals drumrum. --Beate 12:15, 22. Jan. 2010 (UTC)

Nach der Beschreibung "Etwa auf halber Stecke zwischen Wolfartsweirer- und Schwarzwaldbrücke..." müßte sich das Denkmal im heutigen Langenbruchweg befinden/befunden haben.
Nach der weiteren Beschreibung "von einer sorgfältig gestutzten Buchshecke umfaßtes Rechteck" und "führt auch ein nur fürs Bahnpersonal vorgesehen Bretterübergang über die Gleisanlagen zur Gedenkstätte" habe ich auf der Luftaufnahme in Google Maps folgende Stelle ausgemacht wo das Denkmal evtl stehen könnte: [1]
Südlich des grünen Pfeils erkennt man ein Reckteck was evtl die Hecke darstellt, im Norden existiert ein Bretterübergang über die Gleise.--Ryukia 01:14, 23. Jan. 2010 (UTC)
Ok, an der Stelle gab es nur einen zerstörten Betonunterstand. Das Denkmal befindet sich weiter östlich, noch im Langenbruchweg [2]. Bild folgt heut Abend. --Ryukia 13:26, 25. Jan. 2010 (UTC)
Super, danke. War gestern zufällig auch in der Nähe, habe aber hinter der Wasserwerkbrücke gesucht und natürlich nichts gefunden...--Beate 13:37, 25. Jan. 2010 (UTC)
Artikel jetzt hier Gedenkstätte Bw Karlsruhe Rbf, Inhalt aus u.g. Provinzblatt muss noch einfließen. --Beate 12:22, 26. Jan. 2010 (UTC)