Diskussion:Robert Wagner

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Abkürzungen

Führt es wirklich zu mehr Klarheit, wenn man SA ausschreibt? ;) --Hirrrsch 01:41, 5. Nov 2005 (CET)

Mache doch mal eine Umfrage, wer weiß, was SA heißt. Mir ist das Ernst mit den Abkürzungen und es soll dem Vergessen entgegenwirken und dem Finden helfen. Eine Suche nach Sturmabteilung statt SA gibt sicher die besseren Treffer, wenn man sieht, was SA so alles heißen kann. Jetzt klarer, warum ich Sturmabteilung reingeschrieben habe? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 08:00, 5. Nov 2005 (CET)

Die Frage ist ja nur, ob wir in einem Artikel über Robert Wagner den Leser belehren wollen, wofür die Abkürzung SA steht. Ich meine ja genau deswegen, weil die Menschen eher die Abkürzung kennen könnte man dafür plädieren die Abkürzung zu benutzen. --Hirrrsch 10:49, 5. Nov 2005 (CET)

Wenn jemand nach SA sucht, findet er zufiel, wenn er nach Sturmabteilung sucht, findet er genau den Artikel hier. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 15:01, 5. Nov 2005 (CET)

Langer Satz

"Den zeitweilig als Ersatzorganisation für die verbotene Sturmabteilung (kurz: SA) geschaffenen, nach Albert Leo Schlageter benannten, Schlageterbund, in dem er auch die Reste der verbotenen NDSAP gesammelt hatte, führte er wieder in die SA über."
Ist dieser Satz leicht verständlich? Ich hab das Gefühl da hab ich ein bischen viel zusammengepackt! --Hirrrsch 10:54, 5. Nov 2005 (CET)

Es fehlt..

Seine Beziehungen zu Durlach, da er an der Zwangseingemeindung stark beteiligt war (Siehe Buch „Durlach auf der Suche nach Gerechtigkeit“ – Band 4 der Reihe „Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus”, 2009). Zudem eine Auflistung der Städte und Gemeinden, in denen er Ehrenbürger war und die 1945 wieder aberkannt wurden, wie Ettlingen. --Beate 20:59, 9. Apr. 2010 (UTC)

Schade...

Der aus einem Satz bestehende Artikel zu Wagner im Rhein-Neckar-Wiki verweist auf den Wikipedia-Artikel sowie auf diesen hier. Da ich schnell den Eindruck hatte, dass der WP-Artikel nicht zuverlässig ist (die Gründe habe ich dort auf der Disk-Seite dargelegt), war ich darauf gespannt, was ich hier finde. Nun muss ich leider feststellen, dass der Karlsruher Stadtwiki-Artikel ohne Quellen und ohne Einzelbelege auskommt mit Ausnahme einiger Anekdoten ("Faselhans"), die auf ein Zeitzeugnis zurückgehen. Wäre da nicht mehr drin gewesen? Leider habe ich keine Zeit, mich um diesen Gauleiter und Reichsstatthalter für das badische Polizeiwesen auch noch zu kümmern, aber: kommt Zeit, kommt Rat... Trotzdem würde ich die historisch Interessierten bitten, künftig die Quellen für ihre Artikel zu nennen. --Peewit (Diskussion) 22:53, 18. Jul. 2016 (CEST)