Diskussion:RaumFabrik

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Anonmyer Zusatz im Artikel Manfred Groh

Er kündigte laut Stadtzeitung vom 06.08.04 den Verkauf der (nicht öffentlich ausgeschriebenen!) Liegenschaft Pfinztalstrasse 90 in Durlach and den Architekten Shahryar Essari an, der in ebenfalls nicht-öffentlicher Sitzung des Gemeinderates beschlossen worden war. Der Chef des Amtes für Wirtschaftförderung Dr. Horst Zajonc prägte in diesem Zusammenhang den fabulösen Begriff de "atmenden Kaufpreises". Dieser Begriff wird leider nur in einem ncht mehr verfügbaren Artikel wie folgt beschrieben: "Damit sei der Weg frei geworden für ein "Gründer- und Gewerbezentrum der besonderen Art". Besonders deshalb, so der Bürgermeister, weil ihnm ein neuartiges Vertragswerk zu Grunde liege: Die Stadt verkaufe das Anwesen zwar, erhalte aber zur Verwirklichung ihres Gründerzentrums ein Belegungsrecht für die erste bis vierte Etage bis 2019. Für diese Fläche, die die RaumFabrik auf eigene Kosten umgestaltet, erhalte die Gesellschaft von der Stadt eine Mietgarantie, die über den Kaufpreis abgewickelt werde: Erziele die RaumFabrik geringere Erträge als einen auf Basis der Grundmiete errechneten Sockelbetrag, müsse sie weniger für das Anwesen zahlen, bei höheren Miteinnahmen steige der Kaufpreis, erläuterte Groh das komplizierte Vertragswerk." (Zitat aus Google Cache-Seite).


Kunstwerk

Steht bei der Rostskulptur, von wem sie ist? Online find ich nichts. --Ikar.us 00:13, 20. Jun. 2008 (CEST)

Ja, ist von Werner Pokorny, ich ergänze das mal. --Joachim Weiß (Diskussion) 16:46, 17. Jul. 2018 (CEST)