Diskussion:Philipp Henecka

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bilder erwünscht

Ich habe gerade das Buch von Linus Henecka: „Der vergessene Revolutionär“, über seinen Vorfahren Philipp Henecka, ausgeliehen bekommen. Um einen Artikel schreiben zu können, bräuchte ich noch zwei Bilder: Es soll eine Gedenktafel an einem Haus geben, die allerdings erst angebracht worden, als das Buch schon gedruckt war, daher nicht erwähnt ist. Ich dachte sie steht evtl. an seinem Gebursthaus, das wäre dann in Büchenau, Straße „Au in den Buchen“ 44/46. Allerdings steht hier im AMTSBLATT von 2009, „An den prominentesten Büchenauer Freiheitskämpfer, Philipp Henecka sowie andere Büchenauer Revolutionäre erinnert eine weitere Tafel in der Dorfstraße.“. Oder ist mit der Dorfstraße eben o.g. Straße gemeint? Wer kennt diese Tafel und kann ein Foto machen?

Zum anderen ein Foto seines Grabs auf dem Klosterfriedhof der zur Wallfahrtskirche gehört, in Waghäusel. Gibt es das noch? Danke! --Beate 13:27, 11. Mär. 2011 (CET)

Büchenau übernehme ich am WE--SZ 13:29, 11. Mär. 2011 (CET)
Am Kloster in Waghäusel sehe ich nach. --FamHaPo 14:59, 11. Mär. 2011 (CET)
Super, danke an euch, dann kann ich schonmal den Artikel vorbereiten. --Beate 15:06, 11. Mär. 2011 (CET)
Tafel
Dies dürfte die Tafel in Büchenau sein. Ich glaube sie hängt tatsächlich in der Straße „Au in den Buchen“ --roland 15:30, 11. Mär. 2011 (CET)
Gut dann schau ich nacher einfach nur genau wo sie hängt und spar mir das knipsen ;) --SZ 15:33, 11. Mär. 2011 (CET)
Ist Au in den Buchen 44. Direkt darüber ist noch eine andere Tafel die an Henecka erinnert. @ Roland, hast Du von der auch ein Photo? Wenn nicht mach ich jenes am WE --SZ 17:01, 11. Mär. 2011 (CET)
dann wird das darüber die Tafel sein, die mein Buchverleiher meinte. Hast du kein Foto davon gemacht? --Beate 17:06, 11. Mär. 2011 (CET)
Ne, bin direkt von Arbeit aus dahin gefahren, hatte Fotoapparat nicht mit, außerdem soll morgen eh besseres Knipswetter sein--SZ 17:11, 11. Mär. 2011 (CET)

Ich wusste, dass ich das noch irgendwann brauchen werde :-) --roland 18:42, 11. Mär. 2011 (CET)

Danke! --Beate 11:01, 12. Mär. 2011 (CET)

Der Besuch auf dem alten und neuen Friedhof am Kloster in Waghäusel hat nichts gebracht. Es gibt dort kein Grab von Philipp Henecka. Ich wurde aber von einem älteren Herrn (so um die achtzig) angesprochen der mir etwas über die noch vorhandenen Gräber erzählte. Als ich ihn nach alten Gräbern fragte erzählte er mir, das bei Arbeiten im Eingangsbereich des Friedhofes sehr alte Gräber platt gemacht worden sind und nur das Kreuz des preußischen Hauptmanns wieder aufgestellt wurde. Meine Fotos von 2008 zeigen bereits die heutige Situation. Auch im Ortsbuch von Waghäusel zu den Gefechten Vorlage:Lit:Waghäusel1994 (Seite 277-291) steht nichts dazu. Tut mir leid, mehr habe ich nicht erreicht. --FamHaPo 19:51, 12. Mär. 2011 (CET)
Trotzdem vielen Dank fürs schauen, ich habe mal nachgefragt, ob es das noch gibt. --Beate 20:23, 12. Mär. 2011 (CET)
Das war wohl ein Missverständnis im Buch, sorry :( Scheinbar gibt es das Grab schon länger nicht mehr, und das Foto im Buch zeigte allgemeine Gräber des Friedhofs, nicht seines. Das konnte man nicht so genau erkennen.--Beate 12:19, 14. Mär. 2011 (CET)