Diskussion:Pfinzkanal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Dieser redirect ist nicht korrekt. Pfinzkanal und Pfinzentlastungskanal sind nicht identisch. --Ah 05:08, 13. Dez 2005 (CET) --Ah 05:07, 13. Dez 2005 (CET)

Werden aber oft so benutzt, z.B.vor der Korrektur in Bolzplatz.
Wo ist der Pfinzkanal denn wirklich? Auf meiner Billig-Karte kommt er auch vor, auf der von Dir empfohlenen Seite aber nicht, da heißen die Abschnitte anders.
--Ikar.us 06:24, 13. Dez 2005 (CET)
Mir war gar nicht bewusst dass es auch einen anderen "Pfinzkanal" als den Entlastungskanal gibt. Hier im Ort (Eggenstein-Leopoldshafen) heißt der Entlastungskanal schlicht "Pfinzkanal", oder noch vereinfachter: "Pfinz" ;) -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 09:47, 13. Dez 2005 (CET)
Nu... da kramen wir doch mal die TOP 50 raus und schauen mal, was so'n amtliches Kartenwerk dazu sagt...
Pfinz und Pfinz-Heglach (kommt nur als dieses Doppelwort vor) verzweigen sich südöstlich von Blankenloch. Etwas, was "Alte Bach" heißt, fließt an Blankenloch vorbei, kreuzt Pfinz-Heglach und fließt in die (Haupt-)Pfinz. Kurz nach der Kreuzung taucht sporadisch parallel zu Pfinz-Heglach etwas vorerst unbenanntes auf. Aufgrund des nachfolgenden vielleicht die ehemalige Alte Bach, denn: Nördlich von Friedrichstal endet die Parallelität und dieses Gewässer quert den Hardtwald, dort wieder mit "Alte Bach" benannt, und nimmt den Hirschkanal auf. Nach dem Hardtwald steht der Name "Neugraben" dran, es verzweigt sich aber wohl auch in den "Scheidgraben", die beide östlich Liedolsheim wieder zusammen kommen. Nachdem Pfinz und Saalbachkanal gekreuzt wurden, steht nun der Name "Verlängerter Pfinzkanal" dran. Der trifft auf den "Rhein-Niederungskanal". Ob er in diesen fließt und mit ihm von der Karte entfleucht oder in die andere Richtung in den Rußheimer Altrhein, sieht man nicht so genau, würde aber auf ersteres tippen...
Ich fürchte, die Fluss-, Graben- und Kanalgeschichte der Oberrheinischen Tiefebene ist im Laufe der Jahrhunderte durch ständige Änderungen, Umleitungen, Kreuzungen, ... arg kompliziert geworden.
Um die Sache zu klären, sollten wir in Berghausen 1024 Quietsche-Entchen frei lassen und deren Weg verfolgen :-)
--Mueck 12:42, 13. Dez 2005 (CET)
Aber bitte jede mit GPS-Empfänger, sonst wird das so eine Heidenarbeit ;) -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 12:54, 13. Dez 2005 (CET)
Schlage ich doch glatt als Wiki-Treffen-Event vor! --Ah 20:27, 13. Dez 2005 (CET)
Warum eigentlich 1024 ;-) (ich als Geisteswissenschaftlerin bin für 1066 - William the Conqueror und so) --Ah 20:28, 13. Dez 2005 (CET)

Beim Lesen des Buches „Wässerwiesen“ (siehe Literatur) bin ich nicht klargekommen „was was ist“. Selbst die darin vorhandenen Kartenausschnitte (Seiten 220-221) sind sehr schwer zu lesen. Vielleicht kennt ja jemand den Autor Michael Hassler! --FamHaPo 23:33, 1. Jan. 2011 (CET)

Ich könnte mal „meinen“ Pfinzexperten fragen, der sollte das wissen. --Beate 00:09, 2. Jan. 2011 (CET)
Der Pfinzkanal (1,8 km lang) wird in Neuthard von der Pfinz abgezweigt und verbindet sie mit dem Saalbachkanal. - Quelle: Vorläufige Einstufung der Oberflächengewässer nach der Wasserrahmenrichtlinie in Baden-Württemberg Methodik zur Kategorisierung künstlicher und erheblich veränderter Gewässer BaWue_Methodik_HMWB.doc; wenn man sich das auf der Karte (google maps, Satellitenmodus) anschaut: Die Pfinz kommt von Süden, fließt entlang der westlichen Ortsgrenze von Neuthard und biegt an der südöstlichen Ecke des Gewerbegebiets im 90 Grad Winkel als deutlich kleineres Flüsschen nach Westen ab. Der Großteil des Wassers fließt - offenbar ab hier als Pfinzkanal bezeichnet - weiter nach Norden Richtung Saalbachkanal. (Es sieht also so aus, als würde die Pfinz von einem größeren Kanal abgezweigt. Das liegt daran, dass die Pfinz bis hierher anscheinend wie ein Kanal begradigt und kanalisiert ist. Zur Verwirrung trägt weiter bei, dass die Straße entlang der Pfinz hier "Am Pfinzkanal" heißt, während weiter nördlich, wo es sich dann wirklich um den Pfinzkanal handelt, die Pfinzstraße parallel verläuft. Anscheinend wird das gesamte kanalisierte Gewässer im Westen Neuthards regional als Pfinzkanal bezeichnet - s.a. Seite des Anglervereins - während die Pfinz ab ihrer 90 Grad Ecke als "Alte Pfinz" bezeichnet wird, s.a. Naturwerkstatt Alte Pfinz. Und der Pfinzkanal wird im Straßenkatalog als Pfinzkorrektion bezeichnet.) Der langen Rede kurzer Sinn: Die Beschreibung/Definition auf der Artikelseite scheint mir nicht richtig. Ich schlage folgende Korrektur vor: "Der Pfinzkanal wird in Neuthard von der Pfinz abgezweigt und fließt nach 1,8 Kilometern weiter nördlich in den Saalbachkanal. Im lokalen Sprachgebrauch bezeichnet "Pfinzkanal" auch andere kanalisierte Gewässerabschnitte im Pfinzsystem." --Ah 06:30, 2. Jan. 2011 (CET)
Ich war mal so frei und habe den Textvorschlag als Basis übernommen und nach Kartenstudium (Topo. Karte 6817) und einigen anderen den Artikel umgeschrieben. Der Punkt an dem sich Pfinz und Pfinzkanal trennen ist hier (49.129932 8.518484) und hier (49.142688 8.531851) ist der Übergang in den Hartgraben. --FamHaPo 14:28, 2. Jan. 2011 (CET)

Saalbachkanal?

http://64.233.183.104/search?q=cache:BebR-hKoClkJ:www.wrrl-info.de/docs/BaWue_Methodik_HMWB.doc+Pfinzkanal&hl=de - hier steht etwas über Saalbachkanal - "Der Pfinzkanal als Verbindung zwischen Pfinz- und Saalbach-System wird bis zum Saalbachkanal als künstliches Gewässer eingestuft." --GDSk 16:01, 13. Dez 2005 (CET)

Doch auf dieser Karte ist es eine Kreuzung: - Karte --GDSk 16:13, 13. Dez 2005 (CET)