Diskussion:Pfarrei Heilig-Kreuz (Knielingen)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geschichte

Das Kapitel wurde von mir hier nur eher notdürftig generiert, daher der Verweis auf den Artikel beim Kirchengebäude, der meine Kopiervorlage war. Das Original würde ich auch nicht (deswegen) verändern, ggf. einen Verweis hierher, falls relevant. --Gude 19:00, 29. Nov. 2009 (UTC)

Teilung

Warum wurde der Artikel aufgeteilt? Andere Pfarreien wurden auch nicht aufgeteilt und sind nicht unter Pfarrei XYZ zu finden.--Uli 21:41, 12. Dez. 2009 (UTC)
Eine Aufteilung zwischen Kirche(ngebäude) und Pfarrei halte ich nicht nur ich für sinnvoll, und es gibt dafür zahlreiche Beispiele (nicht nur diejenigen, die ich aufgeteilt habe), s. Kategorie:Katholisches_Dekanat_Karlsruhe. Ein Zweck besteht darin, die Artikel übersichtlich zu halten, trotz der engen Verzahnung zwischen Kirche(ngebäude) und Gemeinde. Spätestens bei Kirchen, welche von mehreren Gemeinden zum Teil unterschiedlicher Konfession genutzt werden, ist es alternativlos. Und bei den übrigen (ok, die Mehrzahl ;-) kann ich keinen wirklichen Schaden erkennen. --Gude 21:52, 12. Dez. 2009 (UTC)
Als ursprünglicher Verfasser des Artikels war ich zunächst überrascht dass die Informationen zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros usw. verschwunden waren. Nach langem suchen habe ich dann entdeckt das der Artikel , ohne Hinweis in der Diskusssion aufgeteilt worden war . Den unscheinbare Link im der 2, Zeile hatte ich nicht gefunden. Es gibt viele Artikel im Wiki die 2 Links haben. Von dieser Regel habe ich nichts gewusst und halte sie bei grösseren Artikeln auch nicht für sinnvoll.--Uli 22:05, 12. Dez. 2009 (UTC)
Ich muß gestehen, die "Regel" im Moment auch nicht hier zitieren/belegen zu können, ist mir aber durch die alten Hasen hier im wiki schon mehrfach nahegebracht worden (als meine Mehrfachlinks verschwanden...). Vielleicht hätte ich den hier einfach besser drin gelassen ;-) War keine böse Absicht. In meinem Kommentar obendrüber sind nun auch die Beispiele sichtbar. Und man kann natürlich über alles diskutieren, obwohl ich offensichtlich großer Anhänger der "Aufteilidee" bin. (beim Kölner Dom wäre die unumstritten, oder?) --Gude 22:16, 12. Dez. 2009 (UTC)
Und die haben nur eine Internetseite für Dom und Dompfarrei http://www.koelner-dom.de und nicht dompfarramt-Köln... ;-) --Uli 22:34, 12. Dez. 2009 (UTC)
Erwischt...:-o Oder auch nicht! Schließlich haben dort auf der Seite(Domain) auch die Chöre und Meßdiener eigene Seiten (oder gar Domains) und müssen sich nicht eine .html mit dem Domschatz teilen. Zurück zum stadtwiki: Das Aufteilen wirkt zugebenermaßen nur dann attraktiv, wenn beide Artikel über einen "Stub" hinauskommen. Aber da bin ich mal optimistisch! --Gude 22:56, 12. Dez. 2009 (UTC)