Diskussion:Partyservice

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Link auf Kategorie

Das ist immer etwas problematisch, zum einen sind nicht alle Anbieter, die wir bisher haben, darin aufgeführt, zum anderen fehlen da doch einige bekannte, wie z.B. Kunzmann aus Durlach-Aue, was mir grad spontan einfällt. --Beate 10:18, 8. Jul. 2010 (UTC)

Das mit der Vollständigkeit stimmt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob Pizzabringdienst und Partyservice wirklich immer getrennt sind... Ich fände die Trennung ganz gut, zumal beide Kategorien unter Bringdienste vereint sind (auch wenn ich Partydienst höherwertiger einstufe, als den "gemeinen Pizzalieferservice"). Den Link auf die Kategorie fand ich als bequemen Menschen insofern Klasse, daß die Liste stets aktuell ist, wenn man bei den entsprechenden Unternehmen die Kategorien richtig setzt... Spricht da technisch ansonsten etwas dagegen? Doch eher nicht, oder? Ok, der Nachteil: wenn es keinen Artikel über das Unternehmen gibt, kann man es auch nicht angeben... Aber das muß für die Artikelerstellung (und wenn es nur ein "erster Schritt" ist) ja nicht hinderlich sein? --AD KA 10:36, 8. Jul. 2010 (UTC)
Thomas Mohr hat jetzt einen Mischmasch gemacht und nichts erklärt... :o( Die Lösung find ich jetzt doppelt gemoppelt und eher "doof"... Da spar ich mir nichts und weshalb soll ich die gleiche Liste zweimal anzeigen? Zumal ich die automatische Aufbereitung der Kategorie nicht schlecht finde. Alle Details (z.B. Stadtteil) sehe ich ja, wenn ich auf die Links klicke...? Wenn die Kategorie aber mal 100 Einträge hat, wird das schon eine Klickerei... Allerdings nur, wenn ich gar keine Ahnung habe, wenn ich als potenzieller Kunde nehmen will... Aber dafür kann man die Firmen ja im Stadtteil angeben, wie z.B. in Beiertheim oder Bulach, wenn man einen nahe gelegenen Service sucht...? --AD KA 18:15, 8. Jul. 2010 (UTC)
Die Angabe des Ortsteil (bzw. des Orts, wenn außerhalb KA) kann schon interessant sein, z.B. wenn man sein Anliegen vor Ort klären möchte. Die Frage ist, ob unbedarfte Wiki-Leser (von denen es eine ganze Menge gibt..) das mit den Kategorien verstehen, und in der Kategorieauflistung sehen sie auch keinen Ort bzw. Ortsteil. ich bin dafür, den Link zur Kat. rauszumachen, und die Liste zu lassen. Wer Zeit und Muse hat, darf gerne die 42 Partyservices in KA aufnehmen, die die Gelbe Seiten ausspucken, ich werden mal ein paar ergänzen, die ich so kenne und für interessant halte. --Beate 21:01, 8. Jul. 2010 (UTC)
Soweit kann ich Dir folgen. Aber die Frage wäre dann für mich, welchen Sinn eine Kategorie Partyservice hat? Konsequenterweise müßte man die wieder löschen, oder? Ansonsten hat man ja zwei Listen mit unterschiedlichen Ständen. Und es bleibt dann dabei, daß man einen Artikel schreiben/pflegen + die Liste in Partyservice aktuell halten muß. Bei der Katgeorie geschieht dies ja automatisch... (vermutlich seh ich das zu ökonomisch; könnte eine Berufskrankheit sein... ;o)) --AD KA 06:41, 9. Jul. 2010 (UTC)
Dieses Problem haben wir im gesamten Stadtwiki im Verhältnis von (Übersichts-)Artikel zur zugehörigen Kategorie. Das ist nun mal so. – ThM 11:37, 9. Jul. 2010 (UTC)
Mit "das ist nun mal so" gäbe es heute weder Strom, noch PCs noch ein Wiki und die Welt wäre noch nicht einmal eine Scheibe... Eine automatische Kategorie und eine manuell geführte Liste ist für mich als IT-Mensch ein Widerspruch. Insbesondere, wenn beides parallel existieren soll. Dann brauche ich die Kategorie definitiv nicht. Ich sehe den Vorteil der manuellen Liste. Ich sehe aber auch den Vorteil der Kategorie. Inwieweit Kategorien erweiterbar sind, weiß ich nicht. Aber Fortschritt in dem Bereich würde ich nicht allein deshalb schlecht finden, nur weil es bisher halt anders war...? ;o) --AD KA 12:02, 9. Jul. 2010 (UTC)

Die Lösung für dieses Problem ist nicht wirklich trivial. Wir dachten, wir hätten sie gefunden, in der Semantik-Erweiterung für das Wiki (sie ist im englischen WIki eingebaut). Diese kann Übersichtsartikel aus Kategorien erstellen. Aber leider löst sie auch nicht alle Probleme, schafft sogar einige neue (Update der Wiki-Software ist nicht mehr so einfach möglich, usw.). --Beate 12:07, 9. Jul. 2010 (UTC)

Das denke ich mir. Ein möglicher "Zwitter": eine Kategorie, die auch optional einen oder mehrere Parameter aufnehmen kann, die dann in der automatischen Ansicht entsprechend mit ausgegeben werden (Tabellenlayout; die Rahmen können ja unsichtbar bleiben). So könnte man die Kategorie Partyservice angeben + den Stadtteil oder die Straße oder die Stadt (oder alles 3 als jeweiligen Parameter). Die Sortierung erfolgt standardmäßig gemäß Alphabet der Artikelnamen.
Wenn man es noch schöner will, kann man ggf. auch nach den Parameterinhalten sortieren...? Ich kenn mich aber mit der Wiki-Software Null aus... Aber das wäre mal so eine Idee, wie man manuelles + automatisches "Tun" vereinen könnte. Ich finde, daß das Wiki noch verhältnismäßig "frickelig" ist und noch hoher manueller Aufwand nötig ist (obwohl es einem viel abnimmt im Vergleich zur direkten HTML-Programmierung), was sich auch in Fehlern, Aufwänden (auch "Controlling" durch andere User) und auch optisch unterschiedlichen Darstellungen niederschlägt. Ist mir z.B. bei den Jahresartikeln aufgefallen. Beispielsweise 2002 vs. 1996. Da liegen "nur 6 Jahre" dazwischen, aber optisch ist's uneinheitlich... Das passiert, wenn zuviel manuell gemacht werden kann oder muß... Ich finde das Wiki ja gut, sonst würde ich mich hier auch nicht aufhalten. Aber nicht sooo gut, als das es nicht noch besser gehen könnte... ;o) --AD KA 12:19, 9. Jul. 2010 (UTC)