Diskussion:Ortsname

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Karlsruhe

Seit wann heißt eigentlich Karlsruhe Karlsruhe? :-) --GDSk 21:26, 26. Okt 2005 (CEST)

Man liest ab und zu über dem Schloss "Carolsruhe" noch bei der Gründung, kommt es nicht von diesem Namen? --GDSk 16:05, 28. Okt 2005 (CEST)
...weil im Text "Karlsruhe" Beispiel für "Grab eines Herrschers" ist (vielleicht stimmt es ja nachträglich mit dieser Bedeutung, oder ist in diesem Falle nur eine modernere Form). --GDSk 19:55, 28. Okt 2005 (CEST)
Ja, es gibt ja auch die Legende, dass er das Ding Carols Ruhe genannt hat um klar zu machen, dass er vor seiner Gattin in Durlach Ruhe haben wollte. "Die Grab eines Herrschers-Sache" habe ich aus der Wikipedia und ich denke auch, dass es Quatsch ist. Aber mir ist bei der ganzen Seite eh noch nicht endgültig klar, was sie soll. Dass ein Bach ein Bach ist, weiß eigentlich sowieso jeder. (Ich wollte eigentlich mal herausbekommen, ob man an Ortsnamen die Grenze zwischen dem Fränkischen und dem Allemannischen ablesen kann - aber dazu findet man nicht viel im Internet, da muss man echte Bücher lesen...) --Ah 20:07, 28. Okt 2005 (CEST)
Ich kann als Ausländer nicht bestimmen, ob es für eine Deutsche Wiki Sinn macht, nur kann ich sagen, dass einige dieser Wörter wirklich in der Sprache, die ich jeden Tag höre, nicht so oft vorkommen. Könnten aber (wie mir in meiner Sprache) vielen schon aus der Kindheit bekannt sein, nur braucht man sie nicht so oft. Bach und Feld sind aber wirklich "leichte" Wörter. --GDSk 20:35, 28. Okt 2005 (CEST)