Diskussion:Oberreut

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Soziale Aspekte

Über die sozialen Probleme in diesem Stadtteil steht noch nix im Artikel. "Wer den Tod nicht scheut, zieht nach Oberreut". Ob dieser Spruch allerdings lexikalisch notwendig ist, weiss ich auch nicht.--Beate 21:18, 14. Mai 2006 (CEST)

Entstehung

Ich kenne die Gegend noch als Waldgelände, da wir hier als Kinder und Jugendliche Baumhütten bauten und Erdhöhlen. Von der Hardteck-Gartenanlage gingen wi in den nahen Hardtwald, auch um Pilze zu suchen u.a. an den Erdwällen der Ettlinger Linien.

Gestern behauptete ein eingesessener Weiherfelder, Oberreut sei als Ersatz für das sanierte Dörfle errichtet worden, um eine Umsiedlung von dort zu ermöglichen. Erst später wurde auch hier Wohnraum für Aussiedler aus Rußland geschaffen. Wer hat hierzu Quellen oder Belege. Viele russisch sprechende Bewohner sind hier anzutreffen, deshalb auch der "Russenmarkt" im Zentrum mit russisch sprechendem Personal.--HDG 06:23, 2. Feb. 2009 (UTC)