Diskussion:Murgtalbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wann kommt die Verlängerung der Stadtbahn Richtung Eutingen im Gäu? Und wird dort wirklich Ende sein oder geht es für die Stadtbahn dann weiter Richtung Horb oder Herrenberg? Was ist konkret fahrplantechnisch auf diesem Streckenabschnitt geplant?

http://metropolitan.me.ohost.de/phpBB2/viewtopic.php?t=41 --85.216.82.16 12:40, 20. Mär 2006 (CET)

Ursprünglicher Verlauf zwischen Rastatt und Kuppenheim?

Laut dem Wikipedia Artikel Badische Hauptbahn wurde der Bahnhof Rastatt nicht wie von mir vermutet beim Bau der Murgtalbahn zwischen Rastatt und Gernsbach, sondern erst 1895 mit dem Bau der Trasse über Durmersheim an das (damals) nördliche Stadtende verlegt. Da stellt sich für mich jetzt die Frage, wie die Trasse zwischen Rastatt und Kuppenheim ursprünglich verlief. Weiß da jemand etwas? --Ralf1985 22:18, 17. Okt 2006 (CEST)

Wissen nicht, aber wenn ich die Rastatter Seite im ADAC-Autoatlas 1:20.000 aufschlage, dann schwenkt die Trasse der Murgtalbahn in Höhe Beinle aus der Geraden heraus leicht nach links. Verfolgt man die Gerade aber weiter geradeaus, trifft man auf ein Industriegleis, dass die ursprüngliche Gerade ab Höhe Werkstraße nach deiser Karte ziemlich genau weiter verfolgt... Das finde ich verdächtig :-) --Mueck 23:42, 17. Okt 2006 (CEST)
... wobei das nicht mit der unter Rastatt angegebenen Verschieberichtung des Bahnhofs zusammenpasst, es sei denn, die Strecke wurde damals in Richtung Offenburg statt Karlsruhe angebunden... Frag doch mal die Experten in den newsgroups... --Mueck 23:46, 17. Okt 2006 (CEST)

Unklare Formulierung

Ich verstehe die Formulierung "Zwischen Freudenstadt und Rastatt besteht über Durmersheim und eine Systemwechsel-Rampe nach Karlsruhe verlängerter Stundentakt" nicht. Bitte evtl verdeutlichen.--HDG 16:40, 1. Mai 2009 (UTC)

Regio-Bistro

Gibt es die Fahrten mit Regio-Bistro eigentlich noch? Ich habe lange nichts mehr davon gelesen. --Ralf1985 (Diskussion) 01:09, 17. Feb. 2017 (CET)