Diskussion:Max Barack

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Nichte

Seine Nichte war die Komponistin Luise Adolpha Le Beau (1850-1927), deren Geburtshaus in Rastatt steht, davon habe ich noch ein Bild.http://sophie.byu.edu/daughters/index.php?p=text.php&textid=2159 hier steht einiges über sie, recht interessant. --Beate 23:46, 21. Sep. 2009 (UTC)

weitere Werke online

Presse zum Werk

Darin heißt es: „...der "Trompeter von Wallstadt", ein Versepos von Max Barack. Dies handelt von einem Mann namens Pankraz Seiler, der aus Wallstadt stammend, bei Militär als Trompeter diente und dabei vieles erlebt hat. [...] auch Hinweise auf einen Trompeter aus Wallstadt: In einem Kirchenbuch der Oswaldkirche wird ein Anton Troppmann als "lediger Trompeter" geführt. 1832 ist dieser jung gestorben. Wallstadt war zu dieser Zeit recht arm, es gab viele Tagelöhner im Dorf.
Gut möglich, dass sich Anton Troppmann zum Militär gemeldet hat. Der großherzoglich-badische Major a.D., Max Barack, ein Mundartdichter, hat diese historische Figur übernommen, der Name Pankraz Seiler taucht jedoch in keinem Wallstadter Kirchenbuch auf. Im "Drumbeeder von Wallstadt" wird Zeitgeschichte verarbeitet, indirekt hat sich Autor Max Barack wohl an Victor von Scheffels "Trompeter von Säckingen" orientiert, der im 19. Jahrhundert schon zahlreiche Neuauflagen erfahren hatte.“