Diskussion:Marktplatz (Bruchsal)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Etwas zur Geschichte

Der Marktplatz muss bereits im 16. Jahrhundert dort gewesen sein wo er heute wieder ist. Das ergibt sich aus dem Standort des Marktbrunnens, der unter diesem Namen vor dem heutigen Schuhaus Berg stand. (Heimatlexikion Bruchsal S. 138/39). Ich kenne auch Vorkriegsbilder, die den Marktplatz ungefähr an seiner heutigen Stelle zeigen (kann sie aber grade nicht finden). Ich gehe daher davon aus dass erst nach 1945 der Markplatz auf die freigewordene Stelle neben der Stadtkirche verlegt wurde.

Und Hinweis. Als offizieller Straßenname gibt es "Markplatz" in Bruchsal auch: im Ortsteil Heydolfesheym Marktplatz (Heidelsheim)--SZ (Diskussion) 20:44, 26. Nov. 2013 (CET)

Danke @suggs. Ich habe auch noch Fotos der alten Stadtpläne und werde versuchen das "wann war was" unter Geschichte aufzubröseln. Es ist richtig, dass der Markplatz nach dem Krieg dort war, wo heute der "Müller" ist. Da die Stadtkirche schon lange Zeit auf ihrem Platz steht kann man recht gut die "Wanderungen" des Marktplatzes, Marktgasse usw. verfolgen. Unsicher bin ich noch ob der Marktbrunnen hier als Absatz mit rein kommt, oder ein eigener Artikel werden soll. --FamHaPo (Diskussion) 21:40, 26. Nov. 2013 (CET)
Marktbrunnen (Bruchsal) ist schon da, wikilink reicht also ;)
Den Nachkriegsplatz hatte der Markt übrigens definitiv nicht vor 1945. weil da wo heute der Müller steht vor der Zerstörung Bruchsals auch schon Gebäude bestanden. Die Parkplätze bei der Stadtkirche waren eine Kriegslücke. Auf einem Stadtplan aus dem 18. Jahrhundert ist die einzige Ecke, wo in der Innenstadt ein Marktplatz hätte sein hönnen, die, wo er auch heute (wieder) ist. --SZ (Diskussion) 22:01, 26. Nov. 2013 (CET)
Habe gerade noch was in "Bruchsal wie es war" (1975) gefunden. Bilder (eins von 1830) Seite 156 u 157, Text dazu Seite 203 u 204. In den "Bruchsaler Heimatgeschichten" (1955) muß ich noch suchen. --FamHaPo (Diskussion) 22:07, 26. Nov. 2013 (CET)
Danke, das hilft weiter. Ich habe die ältere Version des Bucghes, da ist Dein Bild auf S 160 und auzf der Seite 161 sind dann 2 Bo Bilder mit einem sehr mikrigen Wochenmakrt vor dem Gebäude wo heute der Schuh-Berg steht. Dazu steht dann auf S 214 "Der Wochenmarkt, der noch bis in die dreißiger Jahre mittwochs und Samstags Auf dem Platz nördich der Stadtkirche, nördich dem Gasthaus zum Krokodil und der Marktstraße (früher Stiftsgaß) abgehalten wurde. Also die Ecke Schuberg bis runter um B-Ihle Platz.
Das mit Mittwochs und samstag meine ich gelesen zu haben geht auf Fürtbischofs Zeiten zurück. ich versuche den Abschnitt zu finden. Kann aber auch sein dass das im Kirchenbuch steht das jetzt bei Roland ist. --SZ (Diskussion) 22:22, 26. Nov. 2013 (CET)