Diskussion:Ludwig Prinz von Baden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

To do

Großherzogliche Hoheit?

woher kommt diese Bezeichnung eigentlich? Das Haus Baden führt mw. den Markgrafentitel als Namenszusatz, nicht den Großherzoglichen ?!? --SZ (Diskussion) 17:37, 3. Jan. 2018 (CET)

Die Anrede bezieht sich gern auf verflossene oder vermisste Titel. In dem Fall erinnert sie also dran, dass die Familie mal Großherzog war. (Der Großherzog selbst hingegen wurde wohl sogar Königliche Hoheit genannt, weil er genauso ein Land regierte wie Könige.) --Ikar.us (Diskussion) 12:31, 4. Jan. 2018 (CET)
Ist das aber eine OFFIZIELLE Anrede einer Person, die fast 20 Jahre nach dem Untergang des GHZ geboren ist? Also ist das nicht nur so dass die Person wünscht dass man sie so anredet sondern ist es was amtliches? Bei Berthold Markgraf von Baden und bei Maximilian Markgraf von Baden fehlt es, dort steht aber "Bei gesellschaftlichen Anlässen wird er meist (Hervorhebung: Suggs), wie seine Vorfahren, als "Seine Königliche Hoheit" (S.K.H.) angeredet, obwohl dies seit 1918 nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben ist. " . Das bedeutet für mich dass es nichts amtliches ist, sondern reine Ansichtssache desjenigen, der ihn anredet. Wenn dem so isht, gehört mMn dieser Zusatz raus aus dem Artikel --SZ (Diskussion) 12:38, 4. Jan. 2018 (CET)
Anreden sind nie amtlich, sondern Brauchtum. --Ikar.us (Diskussion) 12:44, 4. Jan. 2018 (CET)