Diskussion:Linkenheimer Landstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der Artikel widerspricht sich. Einmal beginnt die Linkenheimer Landstraße am Adenauerring, einmal am Kanalweg. Die LiLa ging bis 1994 durchgehend von der Innenstadt bis zum Ortsende Neureuts. Soweit ich mich erinnere, wurde 1994 der Karlsruher Teil der Linkenheimer Landstraße in Willy-Brandt-Alle umbenannt, der Neureuter Teil aber nicht. Der Ortschaftsrat von Neureut war damals gegen eine Umbenennung. Damit endet die Linkenheimer Landstraße meiner Ansicht nach am Ortsschild von Neureut, also etwas nördlich vom Kanalweg. Die Haltestellen Schützenhaus und Smiley Barracks sind meiner Ansicht nach nicht an der LiLa sondern an der Willy-Brandt-Allee.--tommykablau 12:45, 15. Nov. 2006 (CET)

Ich habe bei VLW wg. Linkenheimer Landstraße/Willy-Brandt-Allee nachgefragt. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 15:30, 15. Nov. 2006 (CET)
Die Straßenschilder legen den Wechsel auf die Kreuzung mit Bocksdornweg/Rosenhofweg fest. Das Ortsschild steht weiter südlich. --Ikar.us 20:34, 15. Nov. 2006 (CET)
Und? In Hagsfeld steht ein Schild Waldstadt in der Nähe des Fächerbads und trotzdem ist da Hagsfeld, wie das Stadtwiki dokumentiert hat. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 20:42, 15. Nov. 2006 (CET)
Ich habe nur den örtlichen Befund festgestellt, mehr nicht. --Ikar.us 20:48, 15. Nov. 2006 (CET)
Danke. Schaun wir mal, welche Version denn jetzt stimmt. Ich mag Stadtwiki. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 20:50, 15. Nov. 2006 (CET)

Ich denke dass Ikar.us recht hat. Die Kreuzung Bocksdornweg / Rosenhofweg markiert das Ende der Willi-Brandt-Allee bzw. den Anfang der Linkenheimer Landstraße weil nämlich genau dort die Grenze zwischen Neureut und der Nordstadt ist. Das Ortsschild Neureut steht nicht auf Neureuter Gemarkung sondern weiter südlich. Früher war die Straße Am Wald die Grenze. --tommykablau 10:10, 16. Nov. 2006 (CET)

Ist der Bocksdornweg verlängert worden mit Verlegung der Straße Am Wald? Die Grenze Neureut / Nordstadt ist relativ... Laut Stadtplan 2004 kreuzt die Grenze die LiLaWilly an der Kreuzung Rosenhofweg, nachdem sie sich auf der Bocks-Verlängerung an die Kreuzung angeschlichen hat, und läuft dann eine Weile parallel zur LiLaWilly rechts derselben, bevor sie sich kurz vorm Kanalweg östlich in die Büsche schlägt... In meinem Nordstadt-Plan läuft sie nicht parallel, sondern schlägt sich sofort in die Büsche, wie auch in einem älteren Stadtplan... Hmmm... Nachdem ich schon div. andere Fehlerchen im 2004er Stadtplan entdeckte, vermute ich mal, dass ich gerade einen weiteren fand... Der Rosenhofweg ist übrigens auch nicht benannt im 2004er... --Mueck 11:15, 16. Nov. 2006 (CET)

Ja genau ! der Bocksdornweg wurde um einen Teil des Sanddornweges und um einen Teil der Straße Am Wald verlängert bis zur LiLa. Ausserdem wurde die Straßenführung geändert. Die Straße Am Wald mündete nämlich früher etwas nördlicher, da wo jetzt der Radweg südlich McDonalds ist, in die LiLa. Dieses Straßenteilstück wurde stillgelegt bzw. renaturiert und der neue Bocksdornweg etwas südlich davon bis zur LiLa durchgezogen. Grund dafür war, dass das alte Straßenstück auf dem Gelände des jetzigen McDonalds verlief und McDo die Fläche für sich brauchte. Die Straße Am Wald endet jetzt ungefähr da, wo früher der Sanddornweg anfing, bzw sie geht jetzt dort einfach nahtlos in den Bocksdornweg über.Grüßle --tommykablau 12:57, 16. Nov. 2006 (CET)