Diskussion:Leopold von Baden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Tempora

Welche Zeit denn nun in diesem Artikel, Präsens oder Präteritum? --Sozi 23:38, 20. Aug. 2012 (CEST)

Die Wikipedia meint zum Thema Präteritum, dass dieses besonders in Süddeutschland sehr selten in der Sprache verwendet wird. Umso sinnvoller ist es doch dann, es wenigstens schriftlich einzusetzen! ;o) Ich konnte mich für Präsens in geschichtlichen Dingen noch nie sonderlich erwärmen. Vergangenheit ist nun mal Vergangenheit... --AD KA 19:28, 21. Aug. 2012 (CEST)
Gut gebrüllt, Löwe! - Was Wikipedia zum Thema Präteritum meint, ist schon richtig. In Süddeutschland wird zumeist das Perfekt verwendet, und das ergibt dann so unsinnige Dinge wie "Geschdern han i gschwitzt, ...", was deshalb aus grammatikalischer Sicht ein Graus ist, weil das Perfekt eine Handlung bezeichnet, die bis ins Jetzt hineinreicht. Allerdings wird kein bodenständiger Mensch sagen: "Gestern schwitzte ich heftig!" - Das ist jedoch kein Grund, bei der Darstellung vergangener Ereignisse ins Präsens auszuweichen. Ganz schlecht ist meiner Ansicht nach, wenn in einem Artikel zwischen Präsens und Präteritum hin- und hergehüpft wird. --Sozi 09:21, 22. Aug. 2012 (CEST)