Diskussion:Ladenschluss

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Region Karlsruhe

Die Region Karlsruhe in ihrer Ausprägung als TechnologieRegion Karlsruhe erstreckt sich auch über Rheinland-Pfalz, eine Darstellung der dortigen Gesetzeslage kann daher entweder in den Artikel oder noch besser nach RheinNeckar:Ladenschluss. --Wilhelm Kawana Bühler 15:13, 1. Jan. 2007 (CET)

Erweiterter Ladenschluss in Karlsruhe

Wäre es nicht wünschenswert, den Artikel dahingehend umzuarbeiten, in erster Linie zu informieren, welche Läden in Karlsruhe den Service einer verlängerten Öffnungszeit bis 22 Uhr anbieten? Die Definition und die rechtlichen Rahmenbedingungen sind ja ganz interessant, aber vermutlich nicht das, was der Leser in erster Linie erfahren will, wenn er die Seite aufruft. --anonym

Wir wissen nicht, was die Leser erwarten. Da die Situation in Deutschland derzeit etwas verfahren ist, ist eine detailierte Aufstellung aus meiner Sicht ein guter Einstieg.
Im Artikel wird dargestellt, welche Geschäfte derzeit bis 22 Uhr öffnen und es wird auf den zweiten Artikel verwiesen, welche Geschäfte auch am Sonntag auf haben. Es wird uns aber letztlich nichts anderes übrigbleiben, als in jedem Artikel zusätzlich zur Adresse auch die Öffnungszeiten zu vermerken.
Vielleicht sollten wir auch noch Jobanzeigen mit einbauen.
Ich denke desweiteren, das wir bald auch eine Seite aufbauen können, wo man denn vor 10 Uhr morgens einkaufen kann. ---Wilhelm Kawana Bühler 14:12, 25. Mär. 2007 (CEST)

Rewe im Ettlinger Tor

Ich war am 18.04.2007 um 20:20 beim Rewe im Ettlinger Tor and es war geschlossen. Deswegen können die Angabe hier nicht stimmen. Leider weiß ich aber auch nicht, wann die richtigen Öffnungszeiten sind... Das Ettlinger Tor selber hat aber nur Donnerstags bis 22:00 auf - vielleicht ist das mit dem Rewe dann genauso?

Meine Quelle war die Marktsuche auf www.rewe.de ... dort steht jetzt: Montag-Samstag:08:00-20:00 REWE (Ettlinger Tor) angepasst ... --Wilhelm Kawana Bühler 21:00, 18. Apr. 2007 (CEST)

Weblink Öffnungszeiten hinzugefügt

habe unter Weblinks einen Link zum Öffnungszeitenverzeichnis hinzugefügt. Für Karlsruhe sind dort erst 122 Einträge hinterlegt (s. http://www.oeffnungszeitenbuch.de/suche/filiale-Karlsruhe-76135-30+km-z.B.+Lebensmittel-1.html), dennoch findet man ein paar wichtige wie z.B. das in der Diskussion angesprochene Ettlinger Tor Center mit allen Mietern. Es können natürlich auch kostenlos weitere Eintragungen für Karlsruhe z.B. von Karlsruher Firmen oder Behörden erfolgen. Oebuch 10:11, 20. Mai 2009 (UTC)

Das hatten sie. Ich habe es entfernt, weil das nicht zu SW:Ziele passt. --Beate 10:12, 20. Mai 2009 (UTC)
„Das hatten sie.“ Wer hatte was? Meines Erachtens ist eine Webseite, wo die Öffnungszeiten von Geschäften aufgelistet werden, eine wertvolle Hilfe für Touristen und Geschäftsreisende (Ziel 1). Schon mal morgens um eins, ohne zu Abend gegessen zu haben, mit dem Auto in einem Karlsruher Hotel angekommen? (Da erinnert man sich dann dran, dass es „früher“ an der Ecke Karl- und Amalienstraße mal eine Kneipe gab, die nachts offen hatte, und ... tatsächlich!!) --Msohnius 10:42, 20. Mai 2009 (UTC)
Öffnungszeiten sollen direkt in die Artikel. Externe Dienste sind schneller weg als man klicken kann. --Hauke_Löffler (Diskussion) 10:50, 20. Mai 2009 (UTC)
Das stimmt allerdings - die meisten der Weblinks auf die offiziellen Seiten der Stadt Karlruhe funktionieren auch nicht! Der Artikel braucht ohnehin eine Überarbeitung, denn es wird überhaupt nicht klar, was nun eigentlich die derzeit in Karlsruhe gültigen gesetzlichen Zeiten sind. Inwieweit ändert das Landesgesetz nun die zitierten Zeiten aus dem Bundesgesetz? Warum diese überhaupt so prominent zitieren, wenn sie nicht gültig sind? Wann sind "offene Sonntage"? Und in Rheinland-Pfalz? Ich würde auch gerne einen entsprechenden Artikel für die englische Version schreiben ("Opening Hours"), aber erst, wenn die Daten da sind. --Msohnius 11:03, 20. Mai 2009 (UTC)
Huch da wird mein Link ja schon heiss diskutiert ;-) Ich kann versichern das die Site auch in Zukunft noch zu finden ist, schliesslich handelt es sich um das größte auf Öffnungszeiten spezialisierte Verzeichnis Deutschlands. Natürlich könnte man auch auf die Startseite http://www.oeffnungszeitenbuch.de verlinken. Ich finde den Link dennoch passend, schliesslich kann man nicht alle Öffnungszeiten in Wiki bzw. Stadtwiki erfassen. Alleine die Aktualisierung wäre meiner Meinung nach unmöglich. Oebuch 12:58, 20. Mai 2009 (UTC)
Wieso sollte das nicht im Wiki gehen? Die Versicherung für die nächsten 10 Jahre bitte schriftlich an den Verein. --Hauke_Löffler (Diskussion) 13:01, 20. Mai 2009 (UTC)
Naja sie müssen ja selbst am besten wissen welche Inhalte für die Nutzer interessant sind. Ich fand den Link jedenfalls von Interesse, sie müssen daher nicht gleich sarkastisch werden. Eine Versicherung das es das Stadtwiki Karlsruhe in 10 Jahren noch gibt geben Sie dann im Gegenzug ? Ahh - übrigens: es wird an vielen Stellen auf die Seite der Stadt verwiesen. Hierfür gibt es wohl solch eine Garantie ? ;-) Oebuch 13:08, 20. Mai 2009 (UTC)
Ich geben Ihnen gerne eine Versicherung auf (meine) Lebenszeit, das Projekt lief am Anfang privat auf meinem Server und wird es wenn der Verein versagt (wovon ich nicht ausgehe) wieder tun. Das war nicht sarkastisch. Ich will alle (öffentlichen) Daten von Karlsruhe in diesem Projekt sammeln und nicht das das Stadtwiki ein weiteres Weblink-Verzeichnis wird; ja wir linken zur Stadt ( die wird es auch noch eine Weile geben ) weil das wenigstens keine "private" Homepage ist, wir linken nicht auf Blogs oder Foren und nicht auf www.oeffnungszeitenbuch.de .--Hauke_Löffler (Diskussion) 13:15, 20. Mai 2009 (UTC)
Na dann. Wünsche ich dennoch viel Erfolg mit den hinterlegten 7 (?) Öffnungszeiten im Stadtwiki und sage nix für ungut. Diese sinnlose Diskussion und meinen Account dürfen sie natürlich ebenfalls wie den Link löschen. Danke Oebuch 13:19, 20. Mai 2009 (UTC)
Vielen Dank für die Wünsche, schade das sich Ihnen der Sinn dieser Diskussion nicht erschlossen hat. --Hauke_Löffler (Diskussion) 13:26, 20. Mai 2009 (UTC)

Verkaufsoffene Sonntage / Montage

Um das Thema Verkaufsoffener Sonntag und Verkaufsoffener Montag (19.12.11 gelöscht) zu vereinfachen schlage ich folgendes vor: Im Absatz Landesgesetz wird der letzte Satz - Die Zahl der verkaufsoffenen Sonntage wurde auf drei beschränkt, wobei die Adventssonntage sowie der Oster- und der Pfingstsonntag ausgenommen bleiben. - als Unterpunkt „Verkaufsoffene Sonntage“ mit diesem (oder ähnlichem) Satz - Die tatsächlichen Tage werden von den Städten und Gemeinden festgelegt. ergänzt. Der Link auf die Wikipedia auf die Verkaufsoffenen Sonntage kommt als Link dazu.
Der Artikel „Verkaufsoffener Sonntag“ wird eine Weiterleitung und der Artikel „Verkaufsoffener Montag“ wird gelöscht (siehe dazu auch Benutzer Diskussion:Konzessionär).
Inwieweit der Artikel Nach Ladenschluss einkaufen verbessert werden sollte ist eine weitere Frage. Auch hier wäre eine Weiterleitung auf den Ladenschluss wahrscheinlich die bessere Lösung. --FamHaPo 01:16, 14. Dez. 2011 (CET)
Bis auf die Weiterleitung alles erledigt. Wikilink von „Verkaufsoffener Montag“ entfernt, da bereits gelöscht. --FamHaPo 13:23, 20. Dez. 2011 (CET)