Diskussion:Korfball

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Sportart Korfball ist die einzige Sportart der Welt, in der Männer und Frauen prinzipiell gemischt und absolut gleichberechtigt spielen. Das Spiel wurde von dem holländischen Lehrer Nico Broekhuysen aus einem schwedischen Spiel um 1902 für den koedukativen Sportunterricht an Schulen entwickelt und in Korf-(= niederl. für "Korb")ball umbenannt. 1903 wurde der niederländische Korfballverband gegründet. Bei den olympischen Spielen 1920 und 1928 war Korfball als Demonstrationssportart vertreten und 1933 der internationale Verband "IKF" gegründet. Inzwischen wird Korfball in 44 Ländern auf allen Erdteilen gespielt, ist olympisch anerkannt und Programmsportart bei den World Games. In Deutschland wird Korfball hauptsächlich im Rheinland und in Westfalen gespielt. Es gibt aber auch Korfballteams in Niedersachsen, Baden, Bayern, Sachsen und Berlin. Organisiert ist der deutsche Korfball im Deutschen Turnerbund. In Karlsruhe bieten die Uni im allgemeinen Hochschulsport, einige Schulen und der SVK Beiertheim Korfball für verschiedene Altersguppen an.

Den obigen Text habe ich erst nach meiner Korrektur im Artikel gesehen. Warum steht dieser Text nicht im Artikel? Und: Hier wird wieder Schweden als Ursprungsland genannt. Warum schreibt "die offizielle Korfball-Informationsseite" http://korfball.korbjaeger.de/article.php/was-ist-korfball dass Korfball in den Niederlanden entwickelt wurde? Als Nicht-Korfballer überlasse ich die Klärung gerne einem Korfball-Spieler... --tencate 01:09, 6. Feb 2006 (CET)