Diskussion:Karlsruher Allee

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Fritz Kröber

Wer war Fritz Kröber? Dazu habe ich folgende Information gefunden: "Die Rote Antifa Karlsruhe (rak) hatte für den 6. Mai 2000 zu einem Straßentheater eingeladen. Das Stück und die Mobilisierungsplakate bezogen sich auf ein Ereignis aus dem Jahr 1925, verschiedene Szenen sollten nachgespielt werden. Otto Reize, damaliger Polizeiobermeister von Durlach und Mitglied des Reichsbanners, erschoss bei Auseinandersetzungen in Karlsruhe-Durlach den Rechtsextremisten Fritz Kröber. Otto Reize wurde daraufhin unverzüglich seines Amtes enthoben und nach der Machtergreifung 1933 von den Nationalsozialisten in den Tod getrieben; Fritz Kröber wurde eine Denkmal gesetzt, er wurde zum "Blutzeugen der nationalsozialistischen Bewegung" erhoben." (Quelle: Stattweb vom 27.06.2006) - auf rechtsextremen Webseiten wird Kröber als "Märtyrer des Nationalsozialismus" bezeichnet. Solange keine neutrale Quelle dazu gefunden ist, lasse ich diesen Fund auf dieser Diskussionsseite. --Ah 06:38, 27. Jun 2006 (CEST)