Diskussion:Juden in Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erstmalige Erwähnung von Juden anno 1348

Hat das etwas mit den in diesen Jahren üblichen Judenprogromen zu tun, da sie vom Pöbel für die Pestepidemie verantwortlich gemacht wurden? --217.233 18:17, 10. Dez. 2006 (CET)

Genau, und das steht auch in Judenverfolgung. --Ikar.us 23:30, 10. Dez. 2006 (CET)

Schutzjuden

Dieser Begriff sollte meiner Meinung nach mit einem Link erläutert werden. --BangertNo 15:42, 8. Jan. 2008 (CET)

Worte sind besser als externe Links. Warum nicht im Artikel kurz erläutern was Schutzjuden sind? 1 Satz könnte vielleicht schon reichen und schon ist die Info da wo sie sein soll. -- :-) Stefan Lange 15:50, 8. Jan. 2008 (CET)
Ich habe mich mal daran versucht [1] -- :-) Stefan Lange 15:55, 8. Jan. 2008 (CET)
Sieht doch gut aus. --BangertNo 16:02, 8. Jan. 2008 (CET)

Schreibweise G'ttesdienst

In diesem Fall sollte man aber den Begriff in Anführungszeichen setzen. Ich finde "G'ttesdienst" als Schreibweise aber sehr ungewöhnlich. --BangertNo 19:23, 8. Jan. 2008 (CET)

Dann bist Du offenbar nicht an jüdische Texte gewöhnt.
Den Namen des Herrn darf man nicht zerstören. Dokumente, in denen er steht, muss man, wenn sie ausgedient haben, ordentlich bestatten. Um sich die Umstände zu sparen, schreibt man ihn deshalb meistens gar nicht erst.
An diese Tradition hält sich z.B. auch die Gemeinde in ihrem Webauftritt.
--Ikar.us 19:33, 8. Jan. 2008 (CET)
Ja das stimmt, ich bin nicht geübt im Umgang mit den Texten. Nun habe ich wieder etwas gelernt, das meine ich ernst. Danke und Grüße --BangertNo 21:27, 8. Jan. 2008 (CET)

Literatur außerhalb KA

Es gibt ein neues Buch: „Jüdisches Leben im Kraichgau – Themenkarte mit Begleitbroschüre“; Verlag arte factum Karlsruhe 2007; ISBN 978-3-938560-08-2; ISSN 1863-0413; Preis 8,90 Euro. Passt thematisch j nicht nach KA. Wohin dann? --Beate 11:03, 8. Apr. 2008 (CEST)

Juden in Baden? - mit dem Hinweis, dass es hauptsächlich um die Region Karlsruhe geht. Da passt dann auch der Oberrat mit rein. --Wilhelm Kawana Bühler 17:14, 8. Apr. 2008 (CEST)