Diskussion:Internet Relay Chat

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

!-Channel

Warum eigentlich !karlsruher-stadtwiki und nicht #karlsruher-stadtwiki?

! hat Vorteile gegenüber #, wenn der channel ständig offen wäre, aber reichlich Nachteile, zumind. für mich mit meiner kvirc-Version, wenn er nur sporadisch offen ist. Deswegen bin ich auch nie drin, obwohl ich abends oft im IRC bin... Mueck 01:20, 13. Jun 2005 (CEST)

!-Channel sind besser als #-Channels, ja. Aber es gibt sie noch nicht so lange und daher sind alte Channels meist noch #-Channels.
Die Frage ist gut, ich werde mir da noch einen Absatz zu aus den Fingern saugen, der auch das "welche?" beantwortet. bis dahin der Tipp:
Wenn
/join !karlsruher-stadtwiki 
nicht geht, dann kann man den Channel neu anlegen mit
/join !!karlsruher-stadtwiki
Ciao
--Der Kawana 09:35, 13. Jun 2005 (CEST)
Ja, so wurde mir das gestern auch so erklärt in einem anderen !, aaaaber... Wenn ein ! nicht ständig auf ist, wird jedesmal der channel mit einer neuen ID angelegt. Dadurch kommt bei meinem kvirc jedes mal ein neuer Eintrag in die Liste der zuletzt besuchten channels rein. Wenn ich das jeden 2. Abend mache, wird die Liste ewig lang und ich finde darin meine wichtigen Channels nicht mehr... Daher wäre ich dafür, dass entweder der ! ständig offen gehalten wird oder das wir einen # nehmen, denn die Vorteile eines ! sind relativ obsolet, wenn der channel nur sporadisch da ist... Mueck 12:18, 13. Jun 2005 (CEST)
Also die Vorteile sind nicht obsolet [1], aber Du hast schon recht, sie nutzen nichts. Wer hatte denn die Idee mit dem Channel? --Der Kawana 12:31, 13. Jun 2005 (CEST)
weiss ich gar nicht mehr :) ich benutz irc zur Zeit gar nicht --Hauke Löffler 12:35, 13. Jun 2005 (CEST)
Doch obsolet: "überflüssig geworden", "abgenutzt", ... Die Vorteile haben sich nach zu geringer Nutzung des ! abgenutzt, sind überflüssig geworden... :-) Mueck 13:42, 13. Jun 2005 (CEST)
Seit letzten Monat ist der Channel jetzt dauerhaft da. --Der Kawana 18:17, 1. Jul 2005 (CEST)

auf welchem Server befindet sich der stadtwiki-channel?--Jefo 12:00, 7. Jun. 2007 (CEST)

Das steht auf Internet Relay Chat - ist da irgendein Link veraltet? --Wilhelm Kawana Bühler 15:01, 7. Jun. 2007 (CEST)