Diskussion:Heinrich Bühler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite Heinrich Bühler

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Ausstellung

Rathaus

Wäre schön zu wissen, welche Bilder im Rathaus wo hängen und wann sie gemalt sind. --Wilhelm Kawana Bühler 12:20, 16. Jun. 2008 (CEST)

Selber schauen und fragen. Was haben die Löschungen eigentlich mit Privatem zu tun ? --tirili 21:13, 16. Jun. 2008 (CEST)
In der Tat war B. bekannt für seine Blumenstilleben, ich fand Beates Satz dazu schon sehr passend. Ich mach' mal ein paar Bilder und häng' die an den Artikel dran. --nobbi 22:12, 16. Jun. 2008 (CEST)
Bitte bei Kunstwerken darauf achten, dass die Bilder auch frei veröffentlicht werden dürfen. Die Strafzahlungen an die VG Bild+Kunst können wir uns nicht leisten.
Bei war bekannt bitte Belege. Ich verbinde andere Bilder im Rathaus mit einem Maler Bühler, das muss aber nicht der gleiche sein, der Name soll mehrfach vorkommen. --Wilhelm Kawana Bühler 14:20, 17. Jun. 2008 (CEST)

Bilder

Ich würde ja mal einige Bilder fotografieren und an den Artikel dranhängen. Aber welche? Und wieviele? Bitte um Ratschläge. --nobbi 22:51, 16. Jun. 2008 (CEST)

Welche ist schwer, da ich nicht weiß, was es alles gibt. Aber 2-3 verschiedene Motive wär sicher gut. --Beate 22:55, 16. Jun. 2008 (CEST)

Ich selbst habe überrascht auf die guten Bilder reagiert, da die Verbindung zu Heinrich Bühler verloren ging und zur Familie erst wieder in den letzten Wochen gefunden wurde. Nicht bekannt war mir, daß Bühler am Lebensende anscheinend zu seiner Tochter nach Rüppurr zog.--tirili 08:01, 17. Jun. 2008 (CEST)

Hat einer gute Tipps zum Fotografieren von Ölbildern und verglasten Aquarellen? So richtig toll wills nicht werden, aber ich versuchs weiter. --nobbi 15:32, 17. Jun. 2008 (CEST)

Ja, die Profis dran lassen :) Wenn Du die Erlaubnis eingeholt hast, können wir da auch mal einen Profis aus unserer Mitte drauf ansetzen. Es muss aber gesichert sein, dass wir fotografieren dürfen und dass das kostenfrei veröffentlicht werden darf. Der Künstler ist ja noch keine 100 Jahre verstorben. Wenn der Künstler bei VG Bild-Kunst ist, reicht die Zustimmung der Tochter nicht. --Wilhelm Kawana Bühler 15:44, 17. Jun. 2008 (CEST)
Die Bilder gehören mir, ich muss also keine Fotografiererlaubnis einholen. Das ich für die Abbildung eines Bildes das mir gehört auch nochmals die Zustimmung des Malers benötige, war mir dann aber auch neu. Da B. nicht bei der VG BK ist, werd' ich wohl mal die Tochter suchen und fragen müssen. Das kann dauern. Schade. --nobbi 17:06, 17. Jun. 2008 (CEST)
Wenn sicher ist, dass Bühler nicht in der VG ist, brauchen wir auch die Tochter nicht. Dann reicht deine Zustimmung :) --Wilhelm Kawana Bühler 17:08, 17. Jun. 2008 (CEST)
Na denn. VGBK sagt: Haben wir nicht. Ich lad' mal hoch was ich habe, ihr macht mich alle runter wegen der miesen Geometrie ;-), und dann sehen wir mal weiter. Ich experimentiere noch wies besser werden kann... --nobbi 17:15, 17. Jun. 2008 (CEST)
Ich hätte hier auch Bilder und hier würde das Gleiche gelten.--tirili 17:17, 17. Jun. 2008 (CEST)
Wenn da jeder Bilder hat, können wir auch eine Galerie aufmachen. Es gibt auch eine Vorlage {{Ohne Verwertungsgesellschaft}} --Wilhelm Kawana Bühler 17:29, 17. Jun. 2008 (CEST)
Bei Annemarie sind auch noch viele Bilder für eine galerie.
Zu Bühler im Rathaus. Es gibt zwei Karlsruher Bühler, aber nur einen Heinrich. Näheres habe ich on der Kunsthandlung in der Waldstraße erfahren.--tirili 17:38, 17. Jun. 2008 (CEST)
der andere ist Hans Adolf Bühler, malt anders, Wikipedia weiß einige unerfreuliche Details über den.
Ich habe mal eine Galerie angefangen, unser persönlicher Stadtwiki-Bühler ;-) möge doch bitte mal zeigen wie man da jetzt die Vorlage drüberstülpt. --nobbi 17:52, 17. Jun. 2008 (CEST)
Hans Adolf Bühler ist dann der Herr, den ich vermutlich im Gedächnis hatte. --Wilhelm Kawana Bühler 18:39, 17. Jun. 2008 (CEST)

Leerzeichen

@Beate: Ah, Leerzeichen vor der Bildbeschreibung sind böse. Wieder was g'lernt...

Böse nicht, führt aber zu ungewollten Effekten, das ist wie wenn man hier zuerst Leerzeichen eingibt.--Beate 17:57, 17. Jun. 2008 (CEST)