Diskussion:Heidenstückersiedlung

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Stadtviertel

Es gibt 2x Heidenstückersiedlung als Stadtviertel, welche ist gemeint? --Wilhelm aka Kawana 20:53, 24. Sep 2005 (CEST)

Die Aussage ist nicht ganz richtig. Es gibt nur eine Heidenstückersiedlung. Die Unterteilung in Alt und Neu macht keinen Sinn. Soweit ich weis ist die Unterteilung nur Politisch, aber nicht bei den Einwohnern. Ich Lebe jetzt seit 10 Jahren hier und habe erst durch die Recherche davon erfahren. Auf einen Stadtplan gibt es auch nur einen Stadtviertel --Jogi 09:52, 25. Sep 2005 (CEST)
Das iat aber genau der Unterschied zwischen einem Zeitungsartikel und einem Lexikon. Wir beschreiben hier die Realität und wir beschreiben auch die Unterschiede der Wahrnehmung der Realität. Was Verwaltungsgliederungen betrifft, ist es wichtig, dass wir uns an die Fakten halten. Beispiel: Fächerbad gehört zu Hagsfeld, auch wenn die Waldstädter das anders sehen.
Wenn die Bewohner der Stadtviertel 114 und 115 die Trennung als unnatürlich empfinden, kann man den Artikel auch einleiten
  • Die Stadtviertel Alte Heidenstückersiedlung und Neue Heidenstückersiedlung bilden die Heidenstückersiedlung.
Die Entscheidung, was sinnvoll ist, liegt nicht im Einflussbereich eines Lexikons.
Und mein Kampf gegen Windmühlen: Sinn machen bitte nicht in einem Artikel verwenden, da es nicht deutsch ist. --Wilhelm aka Kawana 11:16, 25. Sep 2005 (CEST)
Ich bekomme diese Woche die "Chronik der Heidenstückersiedlung", die zum 50 Jahrestag (1983), erstellt wurde. Wahrscheinlich wird sich dann einiges klähren. --Jogi 10:44, 26. Sep 2005 (CEST)

Siedlergemeinschaft

Siedlergemeinschaft ist ein Verein für selbstnutzende Wohneigentümer. Der Weblink steht etwas unmotiviert im Artikel. Ich dachte zuerst, das wäre etwas wie ein Bürgerverein. --Wilhelm aka Kawana 22:10, 25. Sep 2005 (CEST)