Diskussion:Haus Baden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Überdenken

Ich bitte doch darum den folgenden Satz zu überdenken:

"Mittlerweile ist das Haus Baden unternehmerisch unter anderem im Weinbau und der Bildung tätig und der Chef des Hauses Baden führt nach der Abdankung des Großherzogs Friedrich II. seit 1929 wieder den Titel Markgraf."

1. Die Abdankung erfolgte 1918.

2. "Markgraf" ist in der Bundesrepublik Deutschland ein Namenszusatz und kein Titel mehr, auch wenn es viele Blaublüter gerne noch sehen würden...

Der gesamte Artikel ist arg tendenziös geschrieben. Für ein Stadtwiki wäre etwas Distanz und Objektivität angebrachter, sonst käme man doch fast auf die Idee, die Karlsruher sprächen sich gegen die Demokratie aus.

obige Meinungsäußerungen waren nicht unterschrieben (stammten von Benutzer IP 87.123.43.28, vgl. Versionen). Eigentlich sollten sie daher ignoriert, besser: entfernt, werden. - M 17:43, 30. Sep 2006 (CEST)
Die Kunst des Unterschreibens hängt erst einmal von der technischen Fähigkeit ab. Danach muß es einem bewußt sein, daß dies hier möglich und erwünscht ist. Und ob man es dann tatsächlich auch tut oder nicht ist dann nur noch eine Frage der Höfflichlkeit (oder gar Freundlichkeit?). Ob nun unterschrieben oder nicht, mit Benutzeraccount oder nicht, Meinung ist und bleibt Meinung. So ist zumindest meine Meinung. Aber nur zum Thema "Unterschreiben" und nicht zu dem hier eigentlich diskutierten Thema. -- :-) Stefan Lange 17:54, 30. Sep 2006 (CEST)
Es ist ein Wiki, ändere es doch, aber bitte beachten, dass das der Chef des Hauses den Namen Markgraf erst seit 1929 trägt, obwohl die Abdankung bereits 1918 war. Der 1. war Berthold Markgraf von Baden, wie er mit bürgerlichem Namen hieß. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:43, 29. Sep 2006 (CEST)

Markgraf/Prinz

Wieso heißt der Vater Markgraf und der Sohn Prinz? Eine namensrechtliche Sonnderregelung? --Tessarakt 12:11, 23. Mai. 2007 (CEST)

Königlich...

*(Anmerkung: „königlich“ ist zwar falsch, aber die Sendung hieß so.)

Dazu von mir eine Fragendnmerkung (oder so halt ^^): Königlich ist an sich doch schon richtig denn Großherzöge waren DEM RANG NACH mit Königen gleichzusetzen, allein der KönigsTITEL fehlte. Insofern denke ich könnte man die Anmerkung streichen? --Suggs 14:33, 5. Apr. 2009 (UTC)