Diskussion:Gottesauer Platz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kiosk/Büdchen/Imbiss

Hier befand sich doch ein Döner Imbiss, oder? Bin die Tage vorbeigefahren, da hab ich das kleine Gebäude nicht mehr gesehen. Ich glaube auch ich hatte mal gelesen, dass es wegsoll, aber wann das umgesetzt wurde? --Beate 21:59, 1. Jan. 2010 (UTC)

Benamsung

dort steht 1945 zu Beginn der Besatzung; das beißt sich mit den hier gemachten Angaben. Welches Jahr darf denn nun die Heimreise antreten? --SZ 08:03, 1. Mai 2011 (CEST)

Bei der Ebertstraße steht, dass sie 1946 wieder zurück benannt wurde. Beim Festplatz findet sich die hier befindliche Bezeichnung wieder (vermutlich vom gleichen Autor geschrieben). Ich kenne leider auch kein genaues Datum. Da es aus meiner Sicht aber relativ egal ist, ob der Platz 1945, 1946 oder 1947 wieder in den ursprünglichen Namen geändert wurde, wäre die "Platzhalterformulierung": "nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs..." oder "in der frühen Nachkriegszeit..." möglich. Denn es ist ja klar, dass dies alles im Rahmen der Entnazifizierung erfolgte. Das exakte Datum dürfte aus meiner Sicht hierbei auch keine große Rolle spielen...? Vielleicht hat jemand auch ein Buch, in dem das genauer steht? Das würde mich aber wundern. Genauer weiß man es vermutlich nur im Stadtarchiv gegen Gebühr, sofern dort noch solche Infos gelagert werden. --AD KA 10:07, 1. Mai 2011 (CEST)