Diskussion:Gewann

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ich fände es interessant zu wissen, aus welchen Gewannen die einzelnen Stadtteile aufgebaut sind und woher die traditionellen Bezeichnungen stammen. (GeorgGerber)

Also wenn mit "stadtgebiet" auch alle zum Stadtgebiet gehörenden Gemeinden gehören (z.B. Neureut), dann is die Liste definitiv unvollständig. (René)

Gewannnamen auch im Wald?

Soweit ich verstehe, geht es um Acker. Ich habe aber irgendwo über Gewannnamen im Hardtwald gelesen, die auf die früheren Jagdgebiete hinweisen (z.B. Saufang) und das Wort im Artikel über dem Hardtwald im Bezug auf "Wildpark" verwendet. Hoffentlich richtig... aber im Wald waren doch keine Acker? Ist das also eine allgemeinere Bezeichnug für Gebiet? --GDSk 07:44, 14. Okt 2005 (CEST)

"Irgendwo" = in der PDF-Version von Naturführer Hardtwald (neuer und ausführlicher als die HTML-Version). --GDSk 08:24, 22. Okt 2005 (CEST)