Diskussion:Gerlinde Hämmerle

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Baudenkmal ohne Zukunft?

Sehr geehrte Frau Hämmerle,

vielleicht ist es noch nicht zu spät - für das Kasrlsruher Baudenkmal Kantstr. 1a, früher bekannt als "Villa Eicheneck".

Die Zeichen stehen jedoch schlecht.

Der Bund als Grundstückseigentümer will eine Teilfläche des Anwesens verkaufen und ein Kaufinteressent möchte dort einen modernen Flachdachbau errichten.

Dies würde nicht nur das Ensemble Kantstr, 1a beschädigen, sondern m.E. des gesamte Ensemble südliche Beiertheimer Allee!

Der OB weiß um den Sachverhalt, will aber anscheinend nicht eingreifen. Und der Denkmalschutz konnte sich mit seinen Bedenken nicht durchsetzen.

Deshalb ist zu befürchten, dass demnächst die Baugenehmigung erteilt wird! Für ein Gebäude mit drei (angeblichen) Wohneinheiten; früher war mal von eoner Arztpraxis oder Anwaltskanzlei die Rede.

Muss das wirklich sein? Wäre schön, wenn sich Baden dieser Sache annehmen könnte!

R. Witrofsky, Forst