Diskussion:Geographie

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Karlsruhe am Rhein

Also mein Stadtplan behauptet, Karlsruhe läge auch am Rhein :-) Und die Alb mündet erst bei Leopoldshafen in den Rhein. Mueck 22:31, 1. Aug 2005 (CEST)

Unter an einem Fluss liegen verstehe ich sowas wie in Köln, Frankfurt, Paris, Budapest... also dass der Fluss mitten durch das bebaute Stadtgebiet fließt.
Das kam mir beim Artikel über die Rheinbrücke in den Sinn, wo die bekannte Argumentation anklang "jede andere Stadt an einem Fluss hat mehree Brücken".
--Ikar.us 22:44, 1. Aug 2005 (CEST)
Ich würde sagen, jede Stadt, die einen Rheinhafen hat, liegt auch am Rhein :)
Karlsruhe liegt am Rhein, aber der Rhein fließt durch Köln. --Der Kawana 23:07, 1. Aug 2005 (CEST)
Nun, wenn der Fluß durch das betreffende, bebaute Gebiet durchfließt ist es natürlich eindeutiger, daß dieses Gebiet "an" diesem Fluß liegt. Aber was spricht dagegen, daß ein bebautes Gebiet, das von diesem Fluß tangiert wird "an" diesem Fluß liegt? Mir fällt da als erstes mal Au am Rhein ein. Und mit Karlsruhe verglichen liegt das bebaute Gebiet bei Au eher noch weniger "am" Rhein. (Naja, dafür wars früher wohl eher "im" Rhein ;-) ) -- Wicht 23:09, 1. Aug 2005 (CEST)
Wenn er das bebaute Gebiet tangiert, stimmt es natürlich auch. Siehe z.B. Ulm.
Aber das zusammenhämgend bebaute Stadtgebiet von Karlsruhe stößt auch nicht an den Rhein.
Bei Au dient der Zusatz am Rhein zur Unterscheidung von anderen Aus. An einer Begriffsklärung Karlsruhe am Rhein vs. Karlsruhe in Brandenburg würde ich mich auch nicht stören.
Bei geographischen Beschreibungen bin ich zugegebenermaßen sehr pingelig. (Stuttgart liegt übrigens am Nesenbach.)
--Ikar.us 23:17, 1. Aug 2005 (CEST)
Karlsruhes Stadtteil Daxlanden liegt mit bebautem Gebiet direkt an (und auch in :-) ) einer ehemaligen Rheinschleife (heutiger Alter Federbach) und der nächste auch so benannte Altrheinarm liegt auch nicht weit weg... Aber Kawanas Argument zieht irgendwie: Jede Stadt mit Rheinhafen liegt eindeutig am Rhein :-) Mueck 23:57, 1. Aug 2005 (CEST)

Klima

Sind Wetter und Klima nicht 2 verschiedene Dinge? Vielleicht sollte man aus dem Wetterartikel einen Klimaartikel machen. --Der Kawana 23:07, 1. Aug 2005 (CEST)

Ja, strenggenommen stimmt es nicht. Trotzdem schien es mir beim Wetter (vorläufig) besser untergebracht. --Ikar.us 23:10, 1. Aug 2005 (CEST)