Diskussion:Gellertstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

aus meiner Jugend weiss ich, dass in 21 und 14 die Firmen Elektro-Rüssel und Metzgerei Kurt Schmid sesshaft waren. Bei Gesprächen mit den Besitzern und Nachfolgern wurde dies auch beim Nachbartreffen 2008 bestätigt. Wer weiß Genaueres. Wenn ich wieder nach Rüppurr oder Weststadt (heutiges Geschäft)(Rüssel) oder Mühlburg (Tochter Schmid) komme, versuche ich Genaueres zu erfahren und Belege zu erhalten.--HDG 06:56, 2. Okt. 2009 (UTC)

Metzgerei Schmid kann ich bestätigen: Von 1970 bis 1979 nahehzu in jeder Ausgabe der KSC-Vereinsnachrichten Anzeige geschaltet. Aus den Anzeigen kann man dan noch entnehmen dass die Metzgerei seit 1920 existierte, dass es wohl neben dm Gellertraßenhauptsitz mind. 1 weitere Filiale gab, dass ein Partyservice angeboten wurde (Ende der 1970er Jahre wird damit geworben) und dass beim Wildparkstadion zumindest zeitweise (Anfang bis Mitte der 1970er Jahre wurde damit geworben) einen Imbisstand gab. Tel war zunächst 5 12 19, ab Heft September 1973 dann 55 12 19, im Heft 12/79 (das den Abschnitt Juli bis Sezember 79 beinhaltet, lautet sie dann 84 90 81. Inhaber wird in allen Anzeigen Kurt Schmid genannt --SZ 11:51, 4. Jul. 2010 (UTC)

Getränke Ewald GmbH

Warum wurde Ewald gelöscht, obwohl ein Bild existiert und ein Artikel wie angekünigt, vorbereitet ist?--HDG 17:10, 5. Okt. 2009 (UTC)

Erhielt heute eine Visitenkarte, War jedoch Wattstraße 11 darauf, weiß jemand, ob dort ein Laden besteht oder bestand. Es steht Ewald's Getränkemärkte darauf. Tel. konnte ich soeben niemand erreichen. Vorgestern bestätigte mir jedoch die Inhaberin Gabriele Ewald den früheren Zustand mit den Anliegern. In Hausnummer 12 soll früher eine Bonbonfabrik nach oder vor Rüssel bestanden haben. Dies erklärte mir der jetzige Bewohner ebenfalls. Zu Anruf bei Rüssel im Märchenring kam ich noch nicht, enenfalls noch nicht zu Rüssel in Mühlburg.

Schmid wurde mir neben meiner persönichen Kenntnis von vielen alte Bewohnern und beim Treffen früherer Gellertsträßlern bestätigt. Ein Partyservice Schmid befindet sich in Mühlburg, der mir das Gleiche bestätigte. Werde mich auch hier nochmals mit beschäftigen. In der Zeit nach der Gellertstraße betrieb Schmid in Rheinstetten eine Fleischwarenfabrik. Auch dies müßte in den amtlichen Unterlagen oder Veröffentlichungen in den BNN zu finden sein. --HDG 16:29, 23. Okt. 2009 (UTC)

Die Diskussion hat sich erübrigt. Seit Ende Februar gibt es Getränke Ewald nicht mehr in der Gellertstr. Hat geschlossen. Der Eintrag kann überarbeitet werden.