Diskussion:Gastronomie in Ettlingen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Gliederung

Nach was wollen wir sortieren?

Artikel dürfen mehrfach vorkommen, einfach unten in der Liste ändern, kommentare hier. --Wilhelm Kawana Bühler

Liste

  • Bar/Club/Lounge
  • Biergarten
  • Eisdiele
  • Fast Food (Imbiss / Schnellrestaurant)
  • Hausbrauerei
  • Schankwirtschaft
  • Speisegaststätte
    • sortiert nach Küche (badisch, italienisch,...)
  • Sternegastronomie
  • Stadtteile

Artikelname

Ich würde die Artikelnamen kürzer halten. Fiktives Beispiel Lamm (Ettlingen), nicht Gasthaus Lamm oder Gasthof Lamm, man soll es ja auch finden. --Wilhelm Kawana Bühler 15:55, 4. Apr. 2007 (CEST)

Sei mutig :-) --Marvin42 16:04, 4. Apr. 2007 (CEST)
Das hab ich schonmal irgendwo gelesen :-) --Wilhelm Kawana Bühler 18:14, 4. Apr. 2007 (CEST)
Guter Vorschlag, würde aber einen Redirect von "Lamm (Ettlingen)" auf den offiziellen Namen vorschlagen. -- Ernie (Post) 19:59, 4. Apr. 2007 (CEST)
Was ist denn der offizielle Name? Das ist bei Unternehmen mit Handelsregistereintrag schon spannend. --Wilhelm Kawana Bühler 20:04, 4. Apr. 2007 (CEST)
Gute Frage. Im Zweifel das was an/neben/über der Tür steht, ohne Sachbezeichnung (z.B. "Gasthaus" oder "Hotel") ist das dann meist auch der in der Bevölkerung geläufige Name. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Redirects schaden aber definitiv nie. -- Ernie (Post) 20:09, 4. Apr. 2007 (CEST)

Begrifflichkeiten

Nur mal so interessehalber, was ist denn eine Schankwirtschaft? Is das die klassische "Kneipe am Eck", im Volksmund auch "Boiz" genannt? -- Ernie (Post) 19:59, 4. Apr. 2007 (CEST)

Die Schankwirtschaft ist eine Gaststätte mit der Betonung auf Trinken, es gibt aber auch kleinere Gerichte zum Essen.
Die Speisegaststätte betont das Essen. Die Grenzen sind fließend. An den Namen hänge ich nicht, wir können auch Boiz nehmen. --Wilhelm Kawana Bühler 20:07, 4. Apr. 2007 (CEST)
Cool. dafür. ;) "Der Löwen ist eine Neereda Boiz" -- Ernie (Post) 20:10, 4. Apr. 2007 (CEST)
Ettlingen ist hier Thema, aber ja. --Wilhelm Kawana Bühler 20:15, 4. Apr. 2007 (CEST)