Diskussion:Friedrich II. von Baden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bild

http://nl.wikipedia.org/wiki/Frederik_II_van_Baden --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:05, 27. Sep 2006 (CEST)

Ja, da Bild zeigt den Großherzog (in der Uniform Seines Leibgrenadierregiments). Ist ein Auschnitt aus einem bekannten Photo, das Ihn zusammen mit Seiner Gemahlin Hilda zeigt.
LGR 109 14:37, 27. Sep 2006 (CEST)

Wirken

Hmm, lt. meinen Recherchen (schon vor einigen Jahren) war Friedrich II. ein eher farbloser Regent. Es gab eine Verwaltungsreform die aber ebenso wie die Parlamentswahlen 1917 wegen des Krieges verschoben wurden. Erwähnenswert vielleicht dass Friedrich am 09.11.1918 eine Sonderversammlung des Lndtages zwecks Verfassungsreform einberufen hat, unwissend dass sein Sohn Max nahezu zeitgleich die Abdankung des Kaisers verkündet.?--Suggs 08:01, 5. Apr. 2009 (UTC)

Ja, das mag alles richtig sein, außer dass der Reichskanzler sein Vetter, nicht Sohn war. Wobei Friedrich II. es schon ohne den Umstand, dass knapp die Hälfte seiner Regierungszeit in den „Großen Krieg“ fiel schwer gehabt haben dürfte, aus dem Schatten seines Vaters herauszutreten... SaschaW (Diskussion) 08:55, 5. Apr. 2021 (CEST)