Diskussion:Forchheim Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Rauchen verboten

Hallo,

ist rauchen jetzt erlaubt? http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Forchheim_Bahnhof&diff=130036&oldid=107126 --Wilhelm Kawana Bühler 22:54, 15. Dez. 2006 (CET)

Nein, dass Rauchen ist immer noch verboten. --Tharkun 07:51, 5. Nov. 2007 (CET)

S31

Fährt im Normalfall über Ettlingen West. Murgtal-Eilzüge der S31 können, wenn die Strecke über Ettlingen-West gerade ausgelastet ist auch über Forchheim fahren, da diese Züge zwischen Karlsruhe und Rastatt nicht halten. Im Störungsfall können die S31/S32 natürlich auch über Forchheim geleitet werden - meist ohne Halt, da die Strecke in diesem Fall ohnehin überlastet ist. Meiner Meinung ist eine Erwähnung der S31 überflüssig. Wenn man sie aber dazu nimmt, sollte man auch anmerken, dass es sich nur im einzelne Eilzüge sowie seltene Umleitungen bei Störungen handelt. --Ralf1985 14:33, 7. Jun. 2007 (CEST)

Abriss des Bahnhofsgebäudes

Gibt es hierzu Quellen? Die Gleise der ICE-Trasse müssten in dem Fall ja die alte Trasse überqueren, da die ICE-Trasse ab dem Mörscher Ortsende der neuen B36 folgen soll. Zudem finde ich es auch nicht ganz logisch, dass man an der ICE-Trasse einen Bahnsteig baut. Hier werden wohl auch in Zukunft keine Schnellzüge halten. Würde man die Stadtbahn-Trasse neu bauen und aus der alten Trasse die ICE-Trasse bauen, würde das ganze vieleicht mehr Sinn machen. Da stellt sich aber noch die Frage, ob das Gebäude und der Holzschuppen davor abgerissen werden dürfen (Denkmalschutz?). --Ralf1985 14:33, 7. Jun. 2007 (CEST)

Habe mal während der Fahrt aus dem Fenster geschaut - Der Messetunnel müsste eigentlich erweitert werden, wenn zwei Gleise dazukommen. Mich wundert es da etwas, dass man diese nicht schon beim Bau berücksichtigt hat, wenn die Schnelltrasse tatsächlich hier verlaufen soll.--Ralf1985 15:11, 24. Jun. 2007 (CEST)
Wahrscheinlich ist östlich der Bahngleise kein Platz mehr für den 4-Spurigen Ausbau der Rheintalbahn. Allerdings wunderts mich dann auch, warum man den Messetunnel nich gleich 20 Meter länger gemacht hat. Im übrigen hab ich noch nirgens gehört, daß das Ding abgerissen werden soll. --Feuerzeug 19:46, 24. Nov. 2008 (UTC)
Ich habe noch garnichts davon gehört, dass die ICE Trasse überhaupt bis Karlsruhe gebaut wird. Es wäre durchaus denkbar, dass sie nur bis Mörsch geht und der Rest über die alte Strecke gegfahren wird. Dann wäre der neue Bahnsteig für Zugüberholungen wie z.B. an der Strecke von Bruchsal nach Heidelberg. --MrAnderson 15:32, 10. Mai 2010 (UTC)