Diskussion:Flugzeugabsturz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Außenlandung vs. Notlandung

Ich habe mal den Text geändert, da mir das eben nach einer schief gegangenen Außenlandung eines Segelfliegers aussieht und nicht nach einer Notlandung. Eine Notlandung wird gemacht, wenn ein Notfall vorliegt. Wenn beim Segelfliegen die Thermik wegbleibt ist das kein Notfall, sondern eine Situation, für die der Pilot ausgebildet ist. Segelflugzeuge haben eine permanente Außenlandungsgenehmigung und eine Versicherung, die eventuell bei einer Außenlandung entstehende Schäden (Feldfrüchte u.ä.) abdeckt. In der Presse werden leider immer noch oft genug Außenlandungen als Notlandungen tituliert. In der Digitalen Bibliothek gibt es noch ein Bild, bei dem definitiv eine Außenlandung zu sehen ist, dort aber wieder von Notlandung die Rede ist. --Kucharek (Diskussion) 12:24, 19. Jul. 2017 (CEST)