Diskussion:Evangelische Kirche Neureut-Nord

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neureuter Kirche

In Neureut gibt es 5 Kirchen, also nicht "die" Neureuter Kirche. Ich denke, dieser Artikel sollte überarbeitet werden und alle Neureuter Kirchen darin aufgenommen werden. --Rolo 10:48 30.09.2006 (CEST)

7 (bald 8...). Aber die eine ist doch stark hervorgehoben. "Neureuter Kirche" klingt auch nach Eigenname. Ein Übersichtartikel, wenn es ihn braucht, könnte "Kirchen in Neureut" oder "Kirche (Neureut)" heißen. --Ikar.us 23:34, 30. Sep 2006 (CEST)
Ich will nochmal das Thema aufgreifen. Hier in Neureut kenne ich niemanden, der zu der ev. Kirche Neureut Nord "Neureuter Kirche" sagt. Wenn dann sagt man Nordkirche. Die Kirche ist nur aufgrund ihrer Größe die bekanntere Kirche. Rolo 10:08, 26. Jul. 2007 (CEST)
Sehe ich wie Rolo. Die Kirche heißt im Volksmund "Nordkirche", im Schriftverkehr (Vereinsnachrichten etc.) heißt sie auch "(Evangleische) Kirche Neureut-Nord", allenfalls mal noch "d' große Kirch" (im Gegensatz zur "kleinen" in Süd). -- Ernie (Post) 14:22, 26. Jul. 2007 (CEST)
Ich habe Gerry noch gefragt, wenn da nichts kommt, nennen wir das Nordkirche, das muss halt ein Admin verschieben, dann geht das über den Redirect. Ich habe die Diskussion hier in meine Beobachtungsliste genommen und würde das dann auch ggf. Verschieben. --Wilhelm Kawana Bühler 14:20, 26. Jul. 2007 (CEST)
Bild:PosChor-2005.jpg Lugi-lugi ;) -- Ernie (Post) 14:26, 26. Jul. 2007 (CEST)
gutes Argument. verschoben, Nordkirche angepasst. --Wilhelm Kawana Bühler 14:33, 26. Jul. 2007 (CEST)

Nochmal Schreibweise

Habe mir erlaubt, daraus Neureut-Nord zu machen, trotz o.g. Bilds. Die BNN schreibt es so, selbst das Telefonbuch und das Branchenbuch, sogar die Kirche selbst: [1]. --Beate 01:42, 19. Jan. 2008 (CET)

Eigentümer: Land

Man müsste näher erklären, warum das Land Eigentümer ist. Das geht auf historische Entwicklungen zurück, die bisherige Kirche war zu gleich geworden, und da Neureut kein Geld hatte, lies man sich auf Tauschgeschäfte ein. Weiter kann ich es nicht richtig zusammenfassen, siehe BNN 16.01.2008. Vielleicht kann sich da ein Neureuter dran versuchen :) --Beate 01:52, 19. Jan. 2008 (CET)

Ein Widerspruch

den ich nicht aufgelöst habe: "Kirchen in Karlsruhe sagt, dass es erst im 17. Jhd. eine eigene Kirche gab (Kirche, nicht Pfarrei). Hier im Wiki steht etwas von 1460, was sicher auch sauber bequellt ist. --SZ (Diskussion) 15:59, 26. Mai 2017 (CEST)