Diskussion:Dragoner-Denkmal Bruchsal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bemerkungen

  • Es gibt im erwähnten Greder-Buch auch ein Bild aus dem Jahr 1925. Mein Kontakt zumj Bruchsaler Stadtarchiv ist allerdings derzeit ... nicht vorhanden, ich werde von dort also sicher keinen Zugang zum Bild erhalten.
  • Die genaue Lage lässt sich anhand besagten Bildes nicht ermitteln, ich denke aber es lag relativ nahe am Spatzenturm --SZ (Diskussion) 21:04, 8. Nov. 2015 (CET)

Welcher Bildhauer schuf das Dragoner-Denkmal?

Ein aus Muschelkalkstein gehauenes Denkmal entsteht nicht einfach so im Kunstunterricht eines Gymnasiums. – Auch schon in den 1920er Jahren wird es vielleicht einen Bildhauer gegeben haben, der sich in einer „Konkurrenz“ (= Wettbewerb) mit einem Entwurf um die Ausführung des Denkmals beworben hat.

Da in den 1920er Jahren im Deutschen Reich noch weitere Denkmäler dieser Art errichtet wurden, ist der Name des Künstlers durchaus von Interesse. --Wilkinus (Diskussion) 13:43, 27. Jan. 2021 (CET)

Thomas Adam fragen. der ist auch bereit Auskunft zu geben, falls er etwas weiß. --SZ (Diskussion) 21:04, 27. Jan. 2021 (CET)