Diskussion:Die Kurbel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Etwas zur Geschichte

http://www.allekinos.com/KARLSRUHE%20Die%20Kurbel.htm --Beate 23:25, 27. Jan. 2008 (CET)

Etwas zur Geschichte

Ich hatte heute etwas zur Kurbel hinzugefügt. AD KA hat daraus den Satz "Im Ergeschoss befindet sich mit dem Studio 3 der Kinosaal der Kinemathek Karlsruhe." gelöscht. Warum? Das wa ja gerade das anvisierte Konzept, in einem Gebäude ein gewerbliches und ein nichtgewerbliches Kino unterzubringen. Bin neu im Stadtwiki. Hab ich was übersehen? --Britta 21:10, 1. Nov. 2010 (CET)

Wahrscheinlich weil es bereits oben bei "Angebot" steht? --Beate 21:12, 1. Nov. 2010 (CET)
Genau und kein Problem wegen dem Neusein. Die Info muss ja nicht doppelt aufgenommen werden, weil man es zuvor schon gelesen hat. Ok? --AD KA 21:16, 1. Nov. 2010 (CET)

Insolvenzanmeldung

Am 07.06.2010 wurde Insolvenz angemeldet: Die Kurbel GmbH, Kaiserpassage 6, 76133 Karlsruhe (AG Mannheim, HRB 110834). Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird bestellt: Rechtsanwalt Peter Depré, O 4 13-16, 68161 Mannheim. (http://www.insolvenzbekanntmachungen.de) --Beate 21:05, 10. Jun. 2010 (UTC)

http://klappeauf.de/php/inhalte/index.php?id=7047&art=0 hier noch mehr zu der Kurbel/Kinemathek-Geschichte. --Beate 12:28, 30. Jul. 2010 (UTC)

konnte aus finanziellen Gründen nicht auf eine Betriebsunterbrechung verzichten? --Ikar.us 19:09, 21. Sep. 2010 (UTC)

Soll bedeuten: Wenn die Kurbel, wie es zuerst geplant war, umgebaut hätte werden sollen, ginge das ja nicht bei laufendem Betrieb. Daher hätte es eine Betriebsunterbrechung geben müssen. Wie kann man es besser formulieren? --Beate 19:27, 21. Sep. 2010 (UTC)
Besser so? ;o) --AD KA 19:34, 21. Sep. 2010 (UTC)

Neuer Betreiber

Eigentlich hatte ich vor, den Artikel über die „neue” Kurbel hier zu schreiben: Kurbel Filmtheater eG, siehe auch Kurbel. Aber vielleicht ist das nicht so sinnvoll. --Beate 12:31, 21. Okt. 2010 (CEST)

Wieso nicht. Fände ich nicht verkehrt. Das ist ja auch eine gewisse Zäsur, weil eine Genossenschaft ja nichts mehr mit den bisherigen privaten Betreibern zu tun hat. Die Geschichte geht durch die Verlinkung ja nicht verloren und es soll tatsächlich Menschen geben, die nicht so viel Infos auf einmal optisch verarbeiten können. Hab ich mir schreiben lassen... ;o))) --AD KA 17:01, 21. Okt. 2010 (CEST)
Mhmh, bin mir immer noch unsicher. Laut Anzeige im Kurier heißt das neue Kino auch weiterhin „Die Kurbel”, Website ist [1]. Also den neuen Artikel unter dem Namen der Genossenschafft zu erstellen macht wohl wenig Sinn. Letzte Idee, wir verschieben den jetztigen Artikel nach Die Kurbel (1957–2010), dann kann hier der neue entstehen. --Beate 15:37, 24. Okt. 2010 (CEST)

Die neuen Betreiber haben das ausdiskutiert und sind zum Ergebnis gekommen dass es wohl besser sei, den Artikel fortzuführen. Daher betrachte ich das mal als erledigt. --Beate 20:55, 30. Okt. 2010 (CEST)

Der neue Betreiber ist genauso ein gewerblicher Betreiber, auch wenn er eine andere Rechtsform hat. Ich habe daher für die beiden Betreiber kurze Artikel mit Registergerichtsdaten und so angelegt und denke, dass wir das Produkt "Kurbel-Kino" von den Betreibern getrennt am besten darstellen können. -- Wilhelm Kawana Bühler 21:32, 30. Okt. 2010 (CEST) 
In der neuen Kurbel gibt es aber nur noch einen Kinosaal. Sofern der Artikel so bleibt, müsste man das noch abändern. Mehr dazu steht hier: [2] --Webno 10:34, 31. Okt. 2010 (CEST)
Nach Angaben der Genossenschaft sind es vier Säle, davon 3 für die eG selbst und einer für die Kinamathek, wie ich das hier eingefügt habe. Wenn Sie belastbare Quellen haben, dass das falsch ist, können wir die Genossenschaft nochmal anschreiben. --Wilhelm Kawana Bühler 10:56, 31. Okt. 2010 (CET)
Das kann nicht stimmen mit dem einen Saal. Wenn man sich das Programm heute anschaut, kommen da mehrere Filme parallel. --Beate 11:00, 31. Okt. 2010 (CET)
Ich habe dazu keine weiteren Informationen. Ich hatte nur noch den ka-news-Bericht in Erinnerung. Anscheinend ist der dann falsch.--Webno 12:02, 31. Okt. 2010 (CEST)
Wär ja nicht das erste Mal ;) (SCNR) --Beate 12:08, 31. Okt. 2010 (CET)