Diskussion:Deutsche Post

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Postpoints

Sollten wir nicht auch Postpoints (vereinfachte Form der Postagentur mit Basisangebot) aufnehmen? In der Oststadt gibt es seit kurzem einen. --Svenman 21:54, 3. Aug 2006 (CEST)

Nachdem die Neureuter Filiale am Bärenweg durch einen Postpoint ersetzt wurde, habe ich den jetzt mal ganz kaltschnäuzig aufgenommen... im Prinzip hat man ja keine Wahl :-( --Fl.schmitt 15:10, 28. Okt. 2007 (CET)
mutig sein, klar nehmen wir auch die „Postpoints“ auf. --Wilhelm Kawana Bühler 16:12, 28. Okt. 2007 (CET)
Die Neureuter beschweren sich eh schon, dass sie keine eigene Post mehr haben. Das wird sicher noch Ärger geben.--Beate 16:18, 28. Okt. 2007 (CET)

Öffnungszeiten

Es wäre nützlich, die Öffnungszeiten der Filiale zu sagen. Ich habe das aber bei [1] noch nicht finden können. --85.216.122.76 03:50, 3. Mai. 2007 (CEST)

Heute war ich zufällig dort und ich glaube, ich erinnere sie. Ich hoffe jemand kann diese Information im Artikel verbessern. --02:00, 4. Mai. 2007 (CEST)
Ich habe mich mal daran versucht. Vielen Dank für die Info! -- :-) Stefan Lange 09:06, 4. Mai. 2007 (CEST)

Packstation Karl-Friedrich-Straße

Die Angabe "Karl-Friedrich-Straße 100, in der Postbank (Zugang Kreuzstraße)" kommt mir mehr als komisch vor...steht so aber auf [2]. Da müsste man mal nachschauen...--Beate 10:17, 17. Aug. 2007 (CEST)

Briefzentrum

Es fehlen noch die Angaben zum Briefzentrum in der Fritz-Haber-Str. 12 (Mo-Fr. bis 19.30 Uhr??) und der Post im Wertkauf/Walmart/Real.

Ja, einfach in den Artikel einfügen, wenn Sie dort gewesen sind (oder jemand anderes vorbei kommt). Post im Wertkauf/Walmart/Real steht unter Rintheim, aber auch hier wären Ö-zeiten hilfreich. ja. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:08, 19. Sep. 2008 (UTC)

Postniederlassungen

Hier sind Niederlassungen und Agenturen durcheinander. Sollten wir sie nicht unter neuer Überschrift trennen?--HDG 12:49, 6. Dez. 2008 (UTC)

Ja, ist sicher ne gute Idee. --Beate 13:13, 6. Dez. 2008 (UTC)
Da es fast keine Niederlassungen mehr gibt, braucht man das auch nicht mehr trennen. Aber für jeden Laden ein eigener Artikel mit Öffnungszeiten, Besitzer und Geodaten hätte was. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:55, 10. Okt. 2009 (UTC) 

Filiale an der Uni

Die Filiale an der Karlsruhe Universität wird in vier Wochen geschlossen, schreibt swr.de.--Beate 07:25, 18. Aug. 2009 (UTC)

Die Filale am Berliner Platz ist jetzt kein Betrieb der Post mehr, existiert aber. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:56, 10. Okt. 2009 (UTC) 
Ja, das war eine Fehlinfo, hatte ich vergessen hier zu notieren.--Beate 18:40, 10. Okt. 2009 (UTC)
Nein, die Info des swr war schon korrekt.
Die „Deutsche Post Retail GmbH – Filiale Karlsruhe 13“ ist geschlossen. am 16. August gab es die noch, da war ich nochmal dort. -- Wilhelm Kawana Bühler 19:01, 10. Okt. 2009 (UTC)

Filiale im Real Durlach

Gibt es die Filiale noch? Früher war sie an der Verkaufszeile über den Hintereingang zu erreichen, aber den gibt es ja nicht mehr, weil da jetzt der Saturn ist. Weiss jemand von euch, ob er einen Platz bei den neuen Shops im Bereich Eingang vom Real bekommt? --Lobo 00:25, 2. Sep. 2009 (UTC)

Der Zeitschriftenshop neben McDonalds am Eingang hat einen einen Post/Postbank-Schalter --Ryukia 22:17, 16. Sep. 2009 (UTC)

Begriffe

Wir sollten mal überlegen, wie wir die ganzen Begriffe erklären, ohne eine überbordende Linksammlung zu erzeugen. Für mich, und vermutlich viele andere ist das mittlerweile sehr verwirrend!

--Gude 11:14, 30. Okt. 2009 (UTC)

Waldstadt

In der Zeitung steht heute, dass die Filiale in der Lötzener Straße nicht mehr offen halt, dafür gibt es eine Postagentur in der Neisser Straße 9 mit längere Öffnungszeiten. Allerdings steht auf der Website der Post Neisser Str. 12? Was stimmt nun? --Beate 07:02, 8. Jun. 2010 (UTC)

Knielingen

Hallo, kann bitte jemand sehen, wo die Postagentur in Knielingen hingezogen ist und einen Artikel dazu anlegen. Ciao Wilhelm Kawana Bühler 10:34, 21. Sep. 2010 (UTC) 

Habe sie umgezogen. Wobei die Frage ist, ob es den Quelle-Shop noch gibt, der auf http://standorte.deutschepost.de/Standortsuche genannt ist....--Beate 11:09, 21. Sep. 2010 (UTC)

Postfilialen/Postagenturen

Wie weit ist diese Leiste überhaupt aktuell? Die Filiale im Grünwinkel und in Daxladen sind beides Postagenturen, aber stehen als Postfilialen drin. --Lobo 07:04, 16. Jan. 2011 (CET)

Südstadt-Ost

Die Post hat den OB über ihre Absicht informiert, am 01.04.2014 im Geschäft von Herrn Saran Virk, Anna-Lauter-Straße 8, eine zusätzliche Filiale einzurichten. In dieser neuen Filiale können Kunden Brief- und Paketmarken, Einschreibenmarken, Plusbriefe und Packsets kaufen sowie verschiedene Dienstleistungen wie die Annahme von Brief-, Paket- und Express-Sendungen, Auskünfte zu Produkten und Services, Portoermittlung, Telefonbuchausgabe usw. in Anspruch nehmen.

Das hört sich doch eher nach einer Postagentur als nach einer Filiale an. Oder wie ist da überhaupt die Definition? --Kucharek (Diskussion) 18:50, 5. Mär. 2014 (CET)

Denk ich auch. Definition? Ich würde sagen, alles, was _auch_ Postdienste anbietet, ist eine Agentur, alles, was _nur_ Postdienste anbietet, eine Filiale? Wobei, im Real Durlach ist im Zeitschriftenladen rechts ein extra Schalter für Postdienste, aber das würde ich auch eher als Agentur sehen. --Beate (Diskussion) 19:35, 5. Mär. 2014 (CET)
Mein ich auch. Die Filialen wurden ja stark zurückgebaut und boten nur Post-Dienstleistungen an und auch Postbank-Dinge. Mehr nicht. Die Agenturen machen das "auch nebenbei".
Wenn ich aber mal hier klicke und 76135 eingebe, dann kommt z.B. bei der Breite Straße die Auskunft "Postfiliale (im Einzelhandel)"...? So wirds auch beim Real Bulach genannt, wo das im angeschlossenen Kiosk abgebwickelt wird. Das Dingens an der Poststraße wird aber als "Filiale" ausgegeben und passt auch. Die machen "nur Post" und Postbank sowie zugehörige Dienstleistungen. Add-Ons wie Kalender und so Zeugs ist da mehr Zubrot. Ich hab den Eindruck, es gibt keine Postagentur mehr.....!? Siehe z.B. hier: Partner-Filiale. --AD KA (Diskussion) 21:03, 5. Mär. 2014 (CET)