Diskussion:Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Gliederungen

Es gibt doch noch eine DLRG Neureut, an der Ortseinfahrt an der ehemaligen Tankstelle. Ich war zwar schon mal bei denen, aber wohin die offiziell gehören weiss ich nciht :( --BeatePaland 10:17, 14. Jul 2005 (CEST)

Es gibt auch eine in Eggenstein, von denen ich ein paar Leute kenne. Ich mach mich da mal schlau. -- Ernie 10:35, 14. Jul 2005 (CEST)
Die in Neureut sieht man von der Hardtbahn, ich weiß. Aber ich dachte, ich schreib mal nur auf, was ich schon kenne, sonst gibt es so Artikel wie DRK, der Stand heute nicht sehr schön ist. --Der Kawana 10:52, 14. Jul 2005 (CEST)

mehrere Artikel

Hallo, nachdem doch einiges an Inhalt kommt, sollten wir DLRG auch in mehrere Artikel zerteilen, damit das nicht unübersichtlich wird, oder? --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:57, 21. Aug 2006 (CEST)

Der Vorschlag klingt vernünftig - wie sähe so ein Split genau aus? Rx19 - Nachricht senden
Nach Ortsgruppen oder/und Themen (z.B.Schwimmkurse).
Zu den Wochentage- und Veranstaltungen-Artikeln: Da stehen bisher Veranstaltungen in dem Sinne, dass man sie als Publiklum besuchen kann. Kurse passen da nicht recht dazu.
--Ikar.us 22:33, 21. Aug 2006 (CEST)
Hm, okay, wie wäre es, wenn man eine globale Seite mit eben Kursen, Seminaren (z.B. auch VHS oder so) bauen könnte? Wäre bestimmt für viele interessant.
Eine semantische Gruppierung nach Angebot und Gliederung (also quasi zwei Dimensionen bzw. zwei Listen) wäre bestimmt die Sinnvollste. Die Aufteilung soll ja höheren Benutzerkomfort bringen und einen Suchenden intuitiv an sein Ziel bringen, oder? --Rx19 22:48, 21. Aug 2006 (CEST)
Seminare existiert schon.
Das Idealziel stimmt natürlich, nur die optimale Realisierung ist oft schwierig zu feinden...
--Ikar.us 22:54, 21. Aug 2006 (CEST)
Stimmt - und da noch etwas Allgemeineres dazu, da vieles nicht als Seminar bezeichnet werden kann, aber dennoch der interaktiven Aus- und Weiterbildung zugerechnet werden kann --Rx19 23:05, 21. Aug 2006 (CEST)
Stimmt. Auch sonst gibt es immer wieder Veranstaltungen, die bisher nirgends hineinpassen. Z.B. Kulturereignisse, die weder Konzert noch Ausstellung noch Party sind...
Zu den Zielen noch eine Ergänzung: Benutzerkomfort und Zielführung stimmt natürlich, aber wenn nur darauf optimiert würde, könnte man die Information einfach an den verschiedenen Stellen, wo der Suchende vielleicht sucht, wiederholen. Die Pflege soll aber auch sichergestellt sein, dafür ist Doppelung gerade zu vermeiden. Also nur einmal eintragen, aber auf verschiedenen Wegen zugänglich machen. Und dann am besten auch noch irgendwo nach Datum sortiert... Aber dafür gibt es schließlich Kalendersysteme mit Datenbankselektion, von einem Wiki kann man das nicht erwarten.
--Ikar.us 23:10, 21. Aug 2006 (CEST)
Bisher haben wir alle Vereine nach ihren Gliederungen, nicht nach den Themen sortiert, das sollten wir auch hier tun. --141.52.232.84 08:17, 22. Aug 2006 (CEST)
Ein Schwimmkurs-Artikel müsste ja nicht auf DLRGbeschränkt sein. --Ikar.us 09:05, 22. Aug 2006 (CEST)
klar, in Schwimmen, Schwimmkurs,... kann/soll/muss natürlich auf die Informationen in DLRG Karlsruhe verwiesen werden. --141.52.232.84 09:15, 22. Aug 2006 (CEST)