Diskussion:Deutsch-Französischer Krieg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

!

Ich habe gerade in folgendem Satz das Ausrufezeichen gelöscht:

Denkmal für die an Kriegsfolgen verstorbenen Franzosen auf dem Alten Friedhof (nur noch der Sockel erhalten - das Kreuz wurde 1971 [!] entfernt)

Ausrufezeichen haben hier nichts zu suchen und es sollte auch nichts zwischen den Zeilen stehen. Was sie ausdrücken sollen läßt sich in Worten deutlicher sagen. Ich bin neugierig welche sicherlich wissenswerte Information sich hinter diesem Ausrufezeichen verbirgt. -- :-) Stefan Lange 09:34, 26. Feb. 2007 (CET)

1871 - 1971 -- das sind genau 100 (in Worten: hundert) Jahre. Und während man anderswo sowas zum Anlaß nimmt, die Toten (beider Seiten!) zu ehren, wurde in K'he zum "Jubiläum" das Denkmal für den Gegner entweiht (das Kreuz geschrottet). Das "!" sollte diesen Umstand - erlaube mir hier auf der Diskussionsseite von Schande zu sprechen - hervorheben / darauf aufmerksam machen. Es erschien mir die angemessene Form, da im Artikel ja keine Wertung (z.B. wurde in einem Akt der Pietätlosigkeit entfernt oder so) enthalten sein soll (-> Stichwort "neutraler Standpunkt")
Monarchist 21:45, 17. Mär. 2007 (CET)
Daß da mehr dahintersteckte hatte ich dank des Ausrufezeichens (und auch der 100 Jahre) "erahnt" und ich bin neugierig geworden. Dafür bin ich dankbar. Ich fand es wirklich spannend wie der Artikel zum Denkmal für die 1870/71 an Kriegsfolgen gestorbenen französischen Soldaten entstand. Ich hoffe die Formulierung dort ist aussagekräftig genug. -- :-) Stefan Lange 22:23, 17. Mär. 2007 (CET)
siehe Zusammenfassung: http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Deutsch-Französischer_Krieg&diff=prev&oldid=79889 --Wilhelm Kawana Bühler 11:18, 26. Feb. 2007 (CET)
Aus der Zusammenfassung werde ich nicht schlau. "damals achtete und ehrte man auch den Gegner". Mir scheint zwischen den Zeilen zu stehen, daß dies nicht mehr der Fall ist und aus diesem Grund das Kreuz abmontiert wurde. Aber explizit stehen tut das nirgends. Und vielleicht gabs ja auch einen ganz anderen Grund das Kreuz abzumontieren? Ich weiß es nicht, aber ich bin neugierig geworden. -- :-) Stefan Lange 11:31, 26. Feb. 2007 (CET)
Dem Denkmal einen Artikel gewidmet: Denkmal für die 1870/71 an Kriegsfolgen gestorbenen französischen Soldaten --Wilhelm Kawana Bühler 22:22, 26. Feb. 2007 (CET)
Danke! -- :-) Stefan Lange 22:45, 26. Feb. 2007 (CET)