Diskussion:Brunnen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Seitengröße

wir lösen wir das?

ich hätt ja gern ein foto + beschreibung von jedem aber dann wir die seite zu voll oder? --Hauke Löffler

Ich finde, wir sollten ruhig von jedem Brunnen ein Bild (und möglichst auch eine kurze Beschreibung) an dieser zentralen Stelle anbieten. Es besteht dann immer noch die Möglichkeit, dass in Artikeln von Stadtteilen oder Straßen Links platziert werden auf den oder die Brunnen, die dort jeweils existieren. Auf diese Weise können die Bild-Dateien mehrfach genutzt werden. --BürgerFürKarlsruhe 11:50, 23. Apr 2005


ich wäre dafür hier nur thumbs zu machen! --Hauke Löffler 01:16, 4. Jun 2005 (CEST)
Die meistens sind ja auch Thumbs, wenn auch ziemlich große. Aber die Bilder selber sind noch größer.
Schöner wäre es, hier kleinere Thumbs zu haben und auf einer Folgeseite ein bequem anzuschauendes Bild und eine kurze Beschreibung. Dafür könnte man die Bildbeschreibungsseite nutzen. (Ein eigener Artikel für jeden Brunnen wäre wohl übertrieben, wenn nicht einiges über ihn draufsteht.)
Unpraktischerweise zeigt im Stadtwiki die Bildbeschreibungsseite immer gleich das Originalbild in voller Größe. Mediawiki kann das auch besser, könnte man das vielleicht hier auch einschalten?
Ikar.us 13:48, 4. Jun 2005 (CEST)
Auf der Seite sind jetzt 2,4 MegaByte Bilder. Das heisst, die Seite braucht etwa 680 Sekunden bei einem 28,8 kbps-Modem, das sind über 11 Minuten! 350px-BrunnenSeelig.jpg bringt es alleine auf 150 KiloByte. Das ist deutlich zu viel. Ich denke, vier Bilder pro Seite sind genug. Danach muss man weitere Bilderseiten anlegen. --Der Kawana 10:00, 13. Jun 2005 (CEST)
hmm echt gross geworden. kann man nicht nur vorschau bilder machen - also diese kleine dinger oder ist selbst das zu gross? --Hauke Löffler 11:47, 13. Jun 2005 (CEST)
Ich versuche meine Ansicht von oben nochmal verständlicher zu machen.
  • Wenn man in der Wikipedia einen Thumb anklickt, kommt die Bildbeschreibungsseite, und in diese eingebunden das Bild in bequemer Betrachtungsgröße. (Angemeldete Benuztzer können einstellen, wie groß es ihnen bequem ist.) Dazu ein Link zur Original-Bilddatei selber, zum abspeichern oder direkt im Browserfenster betrachten.
  • Wenn man im Stadtwiki auf einen Thumb klickt, kommt die Bildbeschreibungsseite, und in dieser das Bild in Originalgröße. Bei großen Bildern also nur eine Ecke davon, und mit langer Ladezeit. Nachdem man die hinter sich gebracht hat, kann man mit browsereigenen Mitteln das Bild in Fensteransicht holen und zur bequemen Betrachtung skalieren. Auch die Textinformationen sieht man erst nach Scrollen.
Das Fehlen einer automatisch generierten mittelgroßen Ansicht macht im Stadtwiki den Einsatz von kleinen Thumbs für richtig große Bilder unpraktisch. Deshalb bin ich dem Beispiel meiner Vorgänger gefolgt und habe die Voransichten auf der Brunnenseite schon so groß gemacht, dass sie für die normale Betrachtung reichen.
Eine Lösung können hier m.E. nur die Administratoren bringen, indem sie
  • entweder beschließen, dass Bilder nur in Ansichtsgröße hochgeladen werden sollen
  • oder die Bildseitenansicht wie in der Wikipedia einrichten.
--Ikar.us 13:45, 13. Jun 2005 (CEST)

Neuer Diskusions Versuch

Brunnen nach Stadtteilen Teilen ? + Portal_Brunnen ( mit den schönsten + thematisch geordnet + allgemine inforamtionen) Hohenwettersbach (Brunnen) ? --62.214.228.224 12:38, 22. Aug 2005 (CEST)

Dafür, allerdings
Brunnen (Karlsruhe Innenstadt-West), Brunnen (Karlsruhe Südstadt), Brunnen (Karlsruhe Südstadt), ...,
Brunnen (Ettlingen) und Brunnen (allgemein, Literatur, Weblinks) + Portal Brunnen, 
steht Brunnen vorne, sortiert es sich in den Stadtteilkategorien einfacher.--Der Kawana (Diskussion) 13:56, 22. Aug 2005 (CEST)
Ja Brunnen nach Vorne macht sind. Bei Ganz bedeutenden Brunnen auch gern eine eigene Seite ( nur wenn gefüllt) --Hauke Löffler 18:36, 22. Aug 2005 (CEST)
ich fang mal an Brunnen (Durlach) --Hauke Löffler 13:33, 24. Aug 2005 (CEST)
"Sinn machen" ergibt keinen Sinn, aber ich weiß, was du meinst. Deinen Link hab ich dir hier gefixt. --Der Kawana (Diskussion) 14:25, 24. Aug 2005 (CEST)
Brunnen (Neureut) kann aus meiner Sicht als Muster dienen, das sieht aufgeräumt aus. --Der Kawana (Diskussion) 19:43, 24. Aug 2005 (CEST)
für einzelne Brunnen habe ich heute mal ein Muster angelegt Ludwigsbrunnen. Über andere Brunnen kann man vielleicht nicht ganz so viel schreiben, über diesen aber sicher noch mehr. --Wilhelm Kawana Bühler 21:01, 6. Jan. 2007 (CET)

Finanzierte Brunnen

Welches sind eigentlich die 5 Brunnen die von der Europäischen Brunnengesellschaft finanziert wurden? Sollten die nicht im Absatz zu dieser Gesellschaft erwähnt werden? -- :-) 13:49, 21. Sep 2005 (CEST)

Brunnenauflistung

Hallo Herr Löffler, da die meisten Brunnenbilder jetzt in den einzelnen Stadtteilen eingegeben sind, meine ich man sollte die Brunnen - Liste der Stadtteile auch nach der "Liste der Stadtteile und Stadtviertel" ordnen.Meine Fragen: 1. Spricht etwas dagegen ? 2. Ist in Ihrem Team einer der diese Umstellung macht, oder soll ich es versuchen?

Fehlende Brunnenbilder werde ich in nächster Zeit fotografieren und in die Liste einbrinngen. Da ich als Rentner auch noch gute Beziehung zum HBA (Gebäudewirtschaft) und zum GBA habe, versuche ich in den Brunnenakten wissenswertes für die Brunnenliste herauszufinden. Ich hoffe Ihr habt durch mich nicht zu viel Ärger und Durcheinander. Mit freundlichen Grüßen der Brunnenhorst a-D.

Hallo,
erst einmal Dank für die Vielen Bilder,
Ich möchte das nicht allein entscheiden, und ein "Team" habe ich auch nicht,
Ich schage vor es einfach Umzusetzten oder nochmal auf Diskussion:Brunnen Anzusprechen.
Gruß Hauke Löffler (Diskussion) 13:01, 29. Apr 2006 (CEST)


Wäre gut wenn sich noch jemand melden würde! --84.163.84.105 22:03, 29. Apr 2006 (CEST)
Hallo, gegen die Nummern spricht, da sie nur dem Fachpublikum bekannt sind. Einfach mal auf der Straße fragen, ob jemand die Nummer seines eigenen Stadtteils kennt. Eine Sortierung nach Alphabet ist daher bestens geeignet. Wir können auch für jeden Brunnen einen eigenen Artikel machen, wenn da aus den Brunnenakten interessante Fakten veröffentlicht werden dürfen. Aber im Stadtwiki bitte möglichst Namen verwenden, die keine Nummerierung enthalten, da sich das viel leichter verlinken lässt. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 12:03, 20. Mai 2006 (CEST)
Hallo,
ich will keinen Streit um Stadteilnummern. Aber euch fällt es sicher leichter die Nummern wieder herauszunehmen als mir. Vieleicht kann sie einer löschen. Entschuldigung das ich den Fehler begannen habe.
Der Brunnenhorst aD.
Ich werde mich drum kümmern, wir sagen immer, man kann hier keine Fehler machen, es ging hier nur drum, einen Konsens zu erzielen zwischen dir als Fachmann und uns als Nichtfachmenschen. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 09:43, 8. Jun 2006 (CEST)

"mehr als 200 Brunnen"

In einem Artikel, der u.a. heute im Wochenblatt erschien, werden 132 Brunnen erwähnt, die die Stadt jetzt von außen nach innen (Richtung Marktplatz) der Reihe nach in den Winterschlaf schickt. Wie kommen die "200" zustande? Aus der angegebenen Literatur? --Gude 16:08, 21. Okt. 2009 (UTC)

Die dort genannten 132 sollten die Städtischen Brunnen sein, aber es gibt ja noch einige private und ehemalige Brunnen.--Beate 16:23, 21. Okt. 2009 (UTC)

Einleitung überarbeiten

Ich habe den Artikel etwas mehr auf die Region ausgelegt. Allerdings gefällt mir der Einleitungssatz noch nicht so richtig, aber zweimal "gibt es" in der Einleitung ist auch unschön. Zudem wäre ein Beispielbild eines Brunnens oben rechts schön, könnte mich aber für keines entscheiden.--Beate 12:33, 21. Jan. 2011 (CET)

Ein Text-Vorschlag:
Die Stadt und Region Karlsruhe ist reich an Brunnen. Dies hier ist die Übersichtsseite der nach Stadtteilen, Landkreisen und Gemeinden sortierten Brunnenartikel.
Da Brunnen am besten durch Bilder beschrieben werden, sind diese den einzelnen Artikeln zugeordnet.
Die Stadt Karlsruhe hat ein Wasser- und Brunnenmuseum und der Verein „Europäische Brunnengesellschaft“ seinen Sitz in Karlsruhe.
Mein Bildfavorit ist dieser Brunnen Datei:Hygieia Brunnen.jpg --FamHaPo 14:50, 21. Jan. 2011 (CET)
Wie gut, dass es die die Kategorie:Bild_(Brunnen) gibt... :o)
Mit der Wahl von FamHaPo könnte ich sehr gut leben! Wenn es etwas grüner sein sollte, wäre vielleicht Datei:BrunnenDurlacherSchlossgarten.jpg ein Kandidat?
Ich hab frech im Textvorschlag noch ein Komma ergänzt und die letzten beiden Sätze kombiniert. ;o) --AD KA 17:35, 21. Jan. 2011 (CET)
Danke für Ideen, habe beides mal eingebaut. --Beate 00:36, 11. Feb. 2011 (CET)

Brunnen-Beobachtung

Dieser Fall eines verschwundenen Brunnens in Karlsruhe könnte evtl. kein Einzelfall bleiben, es gibt Gerüchte, dass Brunnen (heimlich, still und leise) abgebaut werden, um Geld zu sparen. Daher möchte ich alle aufrufen, auf die Brunnen in ihrer Umgegend zu achten, und plötzlich verschwundene Brunnen hier oder in dem jeweiligen Artikel zu melden. Danke! --Beate 00:38, 11. Feb. 2011 (CET)

Datei:Brunnen_am_Schlachthaus_Durlach.jpg scheint auch abgebaut zu sein. Wegen der laufenden Sanierung rund um das Alte Schlachthaus ist der Bereich wo der Brunnen stand durch einen Bauzaun und eine Plane blickdicht abgegrenzt. Es sieht aber so aus, als ob der Trog fehlt und an den Wasserhahn der als Einlauf diente wurde ein Schlauch angeschlossen. Ich werde mal über den Zaun fotografieren (lassen) --Ryukia 21:42, 11. Feb. 2011 (CET)
Der Trog ist weg, dürfte aber regulär schon im Rahmen Grundwasserbrunnen-Bohrungen rund um das Schlachthaus entfernt worden sein, weil es in dem Bereich recht eng ist. Ob sich nach Ende der Sanierungsmaßnahme noch jemand daran erinnert, daß da ein Brunnen stand und der wieder aufgebaut wird steht auf einem anderen Blatt... --Ryukia 20:31, 15. Feb. 2011 (CET)

Notbrunnen

gerade gefunden in einem Blog: Notbrunnen in Karlsruhe. Vielleicht sollten wir das auch irgendwo erwähnen? Vor allem mal drauf achten in Zukunft, wo es welche gibt :) --Beate 14:04, 15. Jul. 2011 (CEST)

In Durlach kenn ich drei: Im Schloßgarten, da wird auch die Bäderbrunnenquelle versickert; Am Bahnhof Durlach im "Park" gegenüber Schwabe und im "Gründreieck" vor der Landespolizeidirektion Karlsruhe in der Alte Weingartener Straße. Das Wasserwerk Durlach hat auch noch einen Grundwasserbrunnen und einen Sammelschacht die noch existieren. --Ryukia 19:02, 15. Jul. 2011 (CEST)

Hey, danke für den Link auf mein Blog! Ich hab seither noch zwei Trinkwasser-Notbrunnen gefunden: Am Archivplatz (Kreuzung Mathystraße/Otto-Sachs-Straße) und an der Ecke Pulverhausstraße/Ahornweg. ErikJB 11:28, 19. Dez. 2011 (CET)