Diskussion:Bibliothek

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Amerikanische Bibliothek

Gehört die Amerikanische Bibliothek nicht unter "Stadtbibliothek aufgelistet", oder soll es absichtlich betont werden, dass sie etwas anders ist? --GDSk 13:49, 9. Okt 2005 (CEST)

Unter Stadtbibliothek ja, da sie aber eigenständig wahrgenommen wird, trotzdem mit eigenem Artikel.
Erledigt, auch Jugendbibliothek im PMP ergänzt --Ah 06:02, 29. Okt 2005 (CEST)
War das eine gute Idee? Wenn ich die Amerikanische Bibliothek unter Bibliothek suche, dann erwarte ich die ohne A, weil ich nicht weiß, dass sie zur Stadtbibliothek gehört. Alles nicht so einfach. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:52, 29. Okt 2005 (CEST)


ISBN-Suche

Der Abschnitt 2005 bezieht sich auf eine alte Softwareversion. --Wilhelm Kawana Bühler 19:25, 4. Jan. 2007 (CET)

2005

Das Buch über den Brunnen existiert auch in der Kunsthalle und in der Stadtbibliothek. Beide sind wie BLB sensitiv zur Schreibweise von ISBN. Alle drei benutzen OPAC. Die Hochschulbibliothek hat dasselbeproblem, habe mit einem anderen Titel versucht. Vielleicht benutzen sie auch OPAC.

Bei der Uni-Bibliothek habe ich die zwei Möglichkeiten mit einem anderen Titel versucht (jeweils mit Titel, die dort vorhanden sind) - das Buch wird gefunden mit oder ohhe Bindestrichen, auch mit falsch gesetzten Bindestrichen, jedoch nicht mit Leerstellen. Die Bibliothek benutzt XOPAC.

Ich habe andere nicht probiert, aber es scheint, dass wir mindestens mit Bibliotheken, die OPAC benutzen, ein Problem haben. Und in BLB sollten die meisten Quellen stehen, die für Stadtwiki interessant sind. (Das Badische Landesmuseum verwendet auch OPAC, vielleicht sogar alle ausser der Universität Karlsruhe.)

Weiterhin habe ich auf der Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „ISBN“ einen Link zu einen ISBN-Formatierer-Script gefunden, der auch keine Leerzeichen verarbeiten kann, aber sonst die Bindestriche korrekt setzt (hoffe ich mindestens), macht zuerst alle Bindestriche weg und setzt sie neu. Keine Ahnung, ob er ISBN-13 (siehe Wikipedia) auch kann. --GDSk 00:48, 29. Okt 2005 (CEST)

Bedenke bitte auch, wenn wir die Bindestriche einfügen, dann klappen die Links zu den Buchhandlungen nichtmehr, ich bin jemand der muss Bücher besitzen. Wenn ich es aber richtig verstehe, müssen wir die Liste der Bibliotheken erstmal kürzen, weil wir verwirren die Leser im Moment mehr, als wir ihnen helfen, wenn da steht "kein Treffer in der BLB", obwohl es nur an unterschiedlichen Vorstellungen zum Thema ISBN-Nummer geht. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 10:11, 29. Okt 2005 (CEST)
Am besten vorerst wieder ganz herausnehmen - es scheint mir, dass sonst da nur die Universitätsbibliothek bleibt.
(Meckern: Die Buchhandlungen hätten das auch flexibler machen können...). Gruß, --GDSk 10:23, 29. Okt 2005 (CEST)
OPAC scheint übrigens ein Sammelbegriff zu sein (https://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothekskatalog#Online_Public_Access_Catalog_.28OPAC.29 ), nichtdestotrotz hat es das Problem mit allen von mir ausprobierten OPAC in Karlsruhe (außer XOPAC an der Uni) gegeben - vielleicht gleiche Software. --GDSk 10:31, 29. Okt 2005 (CEST)
Ich habe nach OPAC ISBN Bindestrichen gegoogelt und auf ähnliche Anleitungen gestoßen ("ISBN mit Bindenstrichen eingeben"), das dürfte ein verbreitetes Problem sein, nicht nur in Ka, und auch ein Problem bei den Suchen aus Wikipedia. :-( --GDSk 10:41, 29. Okt 2005 (CEST)
Ich habe in der neuen Version die Booksources auf die Startseite der Suche gelenkt, dann kann man von dort noch was ändern, bevor man das absendet. Die ISBN-Nummer ohne Bindestriche ist vorausgefüllt. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 18:59, 4. Nov 2005 (CET)
Naja, leider ist es nicht intuitiv, wo die Striche stehen, das sollte schon ein Programm rausfinden (pder ein Mensch mit viel Freizeit :-). Inzwischen stellt auch BLB auf XOPAC um (aber das ist nicht genug): http://www.presse.uni-karlsruhe.de/4878.php --GDSk 14:56, 21. Dez 2005 (CET)

2007

Die Suche bei der Buchhandlung am Kronenplatz über buchkatalog.de könnte man unter "Umland/online" wiederholen (vermutlich ohne caller=bak ?), da auch bundesweit gültig. Habe darüber eben eins bestellt, um einen Gutschein einlösen zu können bei einer Buchhandlung in Heusenstamm... --Mueck 15:26, 4. Jan. 2007 (CET)

Vorschläge unter Stadtwiki_Diskussion:ISBN-Suche. --Wilhelm Kawana Bühler 19:25, 4. Jan. 2007 (CET)

Durlach

Kommt die Bibliothek in Durlach zweimal im Artikel vor, oder sind das zwei verschiedene Bibliotheken? --GDSk 23:51, 6. Nov 2005 (CET)