Diskussion:Badische Landesbibliothek

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stub schön und gut, es stellt sich aber auch hier die Frage, was an Informationen direkt ins Stadtwiki soll und was Interessenten dem wirklich umfassenden und sehr übersichtlichen Karlsruher Bibliotheksführer (KBF, Link habe ich im Artikel "Bibliotheken" gesetzt) entnehmen können. Man kann natürlich alles Mögliche (Öffnungszeiten, Bestände etc.) hier reinkopieren, aber ist das wirklich sinnvoll? --KlausBehrendt 22:59, 11. Nov 2004 (CET)

Öffnungszeiten wärn noch sinnvoll denk ich

Done. Diskussionsbeiträge bitte signieren. Merci. --KlausBehrendt 23:58, 11. Nov 2004 (CET)

ja, danke dir --Hauke Löffler 00:04, 12. Nov 2004 (CET)

Weinbau in Baden-Württemberg

Landesportal Baden-Württemberg: Ausstellungseröffnung in Karlsruhe zur Literatur über den Weinbau in Baden-Württemberg --Wilhelm Kawana Bühler 17:48, 31. Jan. 2007 (CET)

Luftschutzkeller

In der Tiefgarage der BLB ist mir im 2. UG ein Eingang aufgefallen, der zusätzlich mit einer äußerst massiven Tür verschlossen werden kann. Weiß jemand, wohin dieser Eingang führt? Luftschutzkeller? Feklee 23:34, 29. Feb. 2008 (CET)

Das 2. UG ist tatsächlich ein Luftschutzkeller - mehr dazu sollte es bald auf schutzbauten-karlsruhe.de geben. Feklee 15:32, 12. Mär. 2008 (CET)
Danke für die Info. Falls du noch mal mit einer Kamera vorbeiläufst: ein Bild wäre sicher interessant.--Beate 22:24, 12. Mär. 2008 (CET)
Bilder habe ich erst vor einer Woche gemacht und an schutzbauten-karlsruhe.de geschickt. Eines der Bilder, das eine ganz gute Übersicht bietet, habe ich mal hochgeladen. Feklee 14:52, 14. Mär. 2008 (CET)
Danke, habs auch mal auf Schutzraum eingebaut. --Beate 15:04, 14. Mär. 2008 (CET)

Gebühren

Die Gebühren sind da:

http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml/aktuelles/aktuellinfo.html#datum-20090507

http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml/aktuelles/aktuellinfo.html#datum-20090428 --Ryukia 15:02, 7. Mai 2009 (UTC)

Denkmal von Friedrich

Befindet sich dort irgendwo im Bereich der Landesbibliothek noch ein Denkmal für Friedrich I. von Baden (eventuell sogar mit Luise von Preußen), das von Friedrich Moest geschaffen wurde? So steht das zumindest im Thieme-Becker von 1931. War es am Ende vielleicht sogar jenes Denkmal, das heute in Badenweiler steht? Danke und Gruß, --Flominator 16:49, 29. Nov. 2009 (UTC)

Buchscanner

Die BLB hat in ihrem Lesesaal jetzt (seit wann, weiß ich nicht) einen Buchscanner. Dort kann man einen USB-Stick reinstecken und die Bücher, die im Lesesaal ja nicht ausgeliehen werden dürfen, einscannen (oder auch nur einzelne Seiten davon). Zusammen mit den Laptop-Arbeitsplätzen mit Internetanschluss könnte das ein guter Arbeitsplatz werden.... An Karlsruhe-relevanten Bücher haben sie einiges, darunter auch viele von um 1900. --Beate 23:16, 19. Aug. 2010 (UTC)

Auch ein Teil der Mikrofilmlesegeräte ist mit Scanner und USB-Anschluß ausgestattet, so daß man z.B Artikel aus den mirkoverfilmten Ausgaben der (früheren) örtlichen Presse (BNN, Durlacher Tagblatt etc) scannen kann. --Ryukia 19:39, 22. Aug. 2010 (UTC)
Der Buchscanner ist wieder weg :( Das war nur eine Leihgabe der Herstellerfirma, wurde aber recht rege genutzt, daher wird derzeit entschieden, ob er dauerhaft angeschafft werden soll. Im Mircofilm-Raum steht noch ein Kopierer, der auch Scannen kann, ist aber scheinbar nur mit Kopierkarte nutzbar, daher hatte ich ihn nicht testen können. --Beate 13:41, 2. Okt. 2010 (UTC)

Es gibt einen neuen: http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml/aktuelles/aktuellinfo.html#datum-20110126-1 Wer hat den schon gesehen und kennt die Preise? --Beate 12:57, 26. Jan. 2011 (CET)

Ist nicht mehr da. Wurde nicht so oft genutzt, als daß es sich für den Aufsteller gelohnt hätte --Ryukia 19:33, 12. Apr. 2011 (CEST)

Es gibt wieder einen Scanner: http://www.blb-karlsruhe.de/blb/blbhtml/aktuelles/aktuellinfo.html#datum-20120201 --Beate 09:21, 1. Feb. 2012 (CET)

Neues Büchermagazin in Hagsfeld entsteht demänchst

http://www.baden-wuerttemberg.de/de/Meldungen/256926.html --Beate 14:01, 12. Aug. 2011 (CEST)