Diskussion:Aue

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Begriffsklärung Aue

Vielleicht? --GDSk 09:40, 18. Dez 2005 (CET)

Was könnte da mit rein? Würde ich dann eher unter "Aue (Begriffsklärung)" packen.

Quelle

Aus welcher Quelle ist der historische Text? --Ah 05:23, 8. Feb 2006 (CET)

Hansa / Hansafest

Im Bürgerbuch 1986 (Seite 23) habe ich etwas gefunden: Die SpVgg Durlach-Aue hatte wohl früher ein „Hansafest“, auf dem es ein Getränk namens „Hansa“ gab, das war ein in Gärung befindlicher Johannisbeersaft, mit viel Zucker angereichert. Das Getränk wurde wegen seiner gewaltingen Wirkung auch „Küchenmöbelzerstörer“ genannt.--Beate 13:37, 16. Okt. 2009 (UTC)

Hat sich inzwischen geklärt, das Getränk gibt es immer noch, schmeckt auch (ok, geschmacksache ;)). Daher steht auch das 900-Jahr-Fest 2010 unter dem Motto: „900 Jahre freie Hansa-Stadt Aue“, was von diesem Johannisbeerwein kommt.