Diskussion:Arzt in Ettlingen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bedenken

So erfreulich auch das Angebot einer selbst zu pflegenden Ärzteübersicht Ettlingen im Stadtwiki Karlsruhe (!) ist, so ist doch folgendes zu bedenken:

1. Nicht jeder Arzt hat einen internetanschluss und kann daher weder seine Angaben überprüfen oder ändern erfährt er, ob nicht ein anderer seine Angaben bereits absichtlich verfälscht hat. 2. In der Grundfassung des offenbar von der Stadt Ettlingen erstellten Wiki gibt es bereits gravierende inhaltliche Fehler, so ist z.B. Proktologie keine Fachgruppenbezeichnung und darf als solche nicht geführt werden. 3. Von der Stadt Ettlingen erging keinerlei Hinweis oder Aufforderung, die im Wiki gemachten Angaben zu überprüfen. Ich bin dort aus Interesse nach einem Hinweis im Amtsblatt auf die neue Internetseite gelandet, und musste mit Entsetzen die zahlreichen Fehler in meinem Praxishinweis korrigieren.

Es wäre außerordentlich wünschenswert gewesen, wenn die Stadt Ettlingen bei so wichtigen Angaben wie Sprechzeiten und Fachgebieten sorgfältiger gearbeitet hätte und die Betreffenden zuvor informiert hätte. So kann jeder, der sich einloggt, meine Angaben willkürlich verändern, und vermutlich bin ich dann auch noch dafür verantwortlich....ich werde dieses Vorgehen der Stadt Ettlingen daher juristisch überprüfen lassen.

Dr. Peter Huber

Hallo Herr Dr. Huber,
es freut mich, dass Sie als kompetenter Kenner der Ettlinger Ärzteschaft sich hier beteiligen. Das Stadtwiki Ettlingen ist ein Projekt innerhalb des Stadtwikis Karlsruhe und wird getragen von der Stadtwiki-Gesellschaft (vgl. Stadtwiki:Impressum).
1. Es ist bei einem Stadtwiki nicht erforderlich, dass der Arzt das selbst tut, es können auch die Kunden tun und diese tun das auch, wie wir das seit 2004 aus eigener Erfahrung wissen.
2. Die Grundfassung wurde nicht von der Stadt Ettlingen erstellt. Die Stadt Ettlingen hat bisher auf http://www.ettlinger-aerzte.de/ verwiesen, das ist ein urheberrechtlich geschütztes, unvollständiges Ärzteverzeichnis für Ettlingen. Das Stadtwiki hat über viele Quellen eine neue Liste erstellt. Wenn jemand einen Arzt für Proktologie sucht, dann findet er ihn bei uns, ob das in Baden-Württemberg eine Fachgruppenbezeichnung ist oder nicht, dazu haben wir hier keine Aussage getroffen.
3. Im Gegensatz zu Karlsruhe hat in Ettlingen die Stadt das Portal über ihr Amtsblatt beworben.
3b. Die Fehler im Artikel über die Praxis von Dr. Peter Huber kann ich nicht nachvollziehen, die Angaben basieren auf http://www.dr-p-huber.de/organisatorisches/sprechstunden/index.html und sind nach Tagen sortiert.
Zusammenfassung: Herr Huber ist nur für die Inhalte auf seiner Homepage verantwortlich. Die Stadt Ettlingen haftet für die Inhalte hier gar nicht, es ist ja kein Angebot der Stadt Ettlingen. --Wilhelm Kawana Bühler 12:34, 6. Jul. 2007 (CEST)