Diskussion:Am Schloss Gottesaue

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Weiß jemand zufällig, was mit dem seit mindestens zwei Jahren leer stehenden Haus "Am Schloss Gottesaue 2" passieren soll? Direkt gegenüber vom Eingang zum Schloss.--WalkerBoh 21:43, 10. Mai 2009 (UTC)

Das Haus ist unklar, da es zumindest im Stadtwiki nicht zu finden ist. Es war lange unklar, wie die Nummerierung war, lange war Haus 1 umstritten, bis dort eine große Hausnummer an der Ecke Wolfartsweierer Straße angebracht wurde. Lange hatte das Schloß selbst Haus-Nr. 7 und den offiziellen Zugang von der vorgenannten Straße über die Verlängerung der Gottesauer Straße. Das Schloß hatte die Adresse Wolfartsweierer Straße 7. Das Haus müßte ja entsprechend der landläufigen Nummerierung gegenüber Haus 1 sein. --HDG 02:40, 11. Mai 2009 (UTC)

Ich glaube ich weiß, was gemeint ist. Es gibt auf der anderen Straßenseite des Schlosses ein etwas Baufälliges kleines Haus, was scheinbar schon länger unbwohnt ist. --Beate 07:05, 11. Mai 2009 (UTC)
. Mir ist immer noch nicht klar, wo dieses Haus steht. Ist es in der früheren Schlachthausstraße. Dann müßte es ja noch eine Nummer dieser Straße tragen. Im Stadtplan sind die Nzmmern dieser Straße nämlich immer noch vorhanden und als Ende dieser Straße noch enthalten, z.B. Am Schloß Gottesaue 1 unter Schlachthausstraße 12. Deshalb ist es unter A-S-G 2 schwer zu definieren. Auf der linken Seite stehen einige dubiose Häuser, 2 wäre mit der alten Nummer klarer zu definieren.--HDG 08:06, 11. Mai 2009 (UTC)
Hier mal ein Lageplan: Lageplan Haus am Schloss Gottesaue.jpg --WalkerBoh 08:57, 11. Mai 2009 (UTC)
Genau das Haus meinte ich.--Beate 09:09, 11. Mai 2009 (UTC)
Das Haus müßte früher die Hausnummer Schlachthausstraße 23 getragen haben.--HDG 09:59, 11. Mai 2009 (UTC)
So das ist jetzt auch geklärt, das wird abgerissen, wenn die Straba kommt, und da kommt ein See nebst Cafe hin, schreiben die BNN heute.--Beate 16:41, 7. Jul. 2009 (UTC)
"Bis zur Jubelfeier soll der Park fertig sein – mit See und Parkcafé in einem seit bald zehn Jahren leerstehenden Häuschen ..." (Nr. 17 laut orthophoto 2004) "... an der Schlachthausstraße. Dort sollen die beiden letzten, inzwischen auch leer stehenden Wohnhäuser ..." (Nr. 7 und 9) "... dann längst verschwunden sein: „Sie werden abgerissen, wenn die Straßenbahntrasse gebaut wird“, erklärt Kern.
Danke für den Beitrag. Seltsamerweise kam ich heute selbst auf die Erklärung, als ich mal wieder dort vorbei fuhr und feststellte, dass Nr. 7 und 9 jetzt auch verbarrikadiert sind :-) Schön dass offenbar das einzeln stehende Haus als Café erhalten bleibt, darum wäre es schade. --WalkerBoh 16:49, 1. Sep. 2009 (UTC)
Die beiden Wohnhäuser Nr. 7 und 9 wurden anscheinend letzte Woche abgerissen. Der gemauerte Grill im Garten steht noch, vielleicht wird das ja ne Grillstelle im Park ;-) --Ryukia 20:43, 22. Jan. 2011 (CET)
In der Gemeinderatssitzung vom 28.02.2012, als es um die Umbenennung von Ostauepark in Otto-Dullenkopf-Park ging kam durch Stadtrat Kramer auch das Haus zur Sprache, weil es da nicht vorangehe mit dem geplanten Café und man auch vielleicht ein kleines Infomuseum draus machen könnte. Bürgermeister Obert erwiderte darauf: Wir haben im Moment andere Pläne für dieses Haus. Drücken Sie die Daumen, dass es gut geht. Ich glaube, da haben wir eine gute Lösung
http://www.karlsruhe.de/b4/gemeinderat/kalender/dokumente/download?dok=120229-49959-DF-99998:49959
Vor zwei Wochen war ich mal drin :) Die übliche Vermüllung durch illegale Bewohner... Äußerlich hat das Haus die letzten Jahre ziemlich abgebaut, ich hoffe, dass geht nicht an die Substanz. --Kucharek 15:33, 16. Mai 2012 (CEST)

Es gab jetzt eine Anfrage bei der Verwaltung, die in der letzten Gemeinderatssitzung beantwortet wurde: http://daten.karlsruhe.de/Rathaus/Gemeinderat/sitzungen_gr/download.py?dok=120911-50922-DF-99998:50922

1.) Wie sieht die Vorstellung der Stadt zur Nutzung des alten Sandsteingebäudes an der neuen Haltestelle "Schloss Gottesaue"?

Das genannte Gebäude ist Teil eines Erbbaugrundstücks. Der Bebauungsplan sieht als Nutzung ein "Parkcafé" vor. Der Erbbauberechtigte beabsichtigt unter Einbeziehung des vorhandenen Gebäudes im Sinne des Bebauungsplans eine gastronomische Nutzung mit großem Wintergarten und Außenbewirtungsfläche zu errichten. Für dieses Vorhaben wurde 2012 ein Bauantrag gestellt, der mit umfangreichen Auflagen genehmigt wurde. Unter anderem muss der Bauherr noch die Anlieferung und die Abfallentsorgung regeln. Auch Auflagen zum Artenschutz sind noch zu erfüllen.

2.) Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus?

Siehe Antwort Frage 1.).

3.) Wann ist mit der Realisierung zu rechnen?

Bei optimistischer Einschätzung kann noch in diesem Jahr mit dem Beginn der Baumaßnahme gerechnet werden.

--Kucharek 07:26, 20. Sep. 2012 (CEST)

Mir fällt grad was ganz anderes auf. Direkt rechts neben dem Haus ist eine Fläche die einen christlichen Fisch Symbolisiert. Zufall oder was genau befindet sich da? --SZ 07:43, 20. Sep. 2012 (CEST)
Spielplatz :-) Diese "sich schneidende Bögen die teilweise Wege sind"-Gestaltung findet sich ja auch im City-Park. Ich glaube jetzt mal nicht, dass da jemand eine religiöse Agenda hat... :-) --Kucharek 08:50, 20. Sep. 2012 (CEST)

Es tut sich was. Die Bäume in unmittelbarer Nähe des Gebäudes wurden gefällt und das ganze Buschwerk abgeräumt. Dadurch sieht man jetzt aber die Heruntergekommenheit des Gebäudes noch wesentlich besser... --Kucharek 14:55, 24. Feb. 2013 (CET)

Neben dem Bild im Artikel, hier noch zwei weitere:

Es tut sich nun definiv was - siehe drittes Bild in Gallerie. Aber ob man da dieses Jahr noch ein Käffchen schlürfen wird können? --Kucharek (Diskussion) 18:02, 30. Mär. 2013 (CET)

Der Um-/Ausbau ist schon ziemlich weit fortgeschritten und am Bauzaun hängen jetzt Banner. In dem Haus eröffnet im Herbst 2013 ein italienisches Restaurant einer Franchising-Kette namens Purino. http://www.purino.de --Kucharek (Diskussion) 21:49, 11. Jul. 2013 (CEST)

So, das Ding hat jetzt einen eigenen Artikel --Kucharek (Diskussion) 12:00, 2. Nov. 2013 (CET)

Danke! --Hauke_Löffler (Diskussion) 13:27, 2. Nov. 2013 (CET)